Bilder

Werbung



Berlin Air Show

ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016

Internationale Luftfahrtausstellung

Die Grob G 120TP ist aus Faserverbundwerkstoff gefertigt, Rumpf und Tragflächen bestehen aus Carbonfasern. Die Sitze sind nebeneinander angeordnet. Das Flugzeug ist für Kunstflug sowie für Flüge bei Tag und Nacht zugelassen. Die aktuell ausgelieferte G 120TP ist mit dem Triebwerk Rolls-Royce M250-17BF ausgestattet und wird nun von einem modernen verstellbaren 5-Blatt-Propeller angetrieben. Die Steuerung der Flächen wird ausschließlich über Stangen aus hochfesten und langlebigen Leichtmetallrohren betätigt.

Das Cockpit bietet einen angenehmen und geräumigen Arbeitsplatz. Individuell verstellbare Sitze und Pedale erlauben angenehmes Sitzen, auch mit Fallschirm. Selbst große Piloten in militärischer Ausrüstung und Helm finden bequem Platz. Die vollverglaste Panoramahaube erlaubt nahezu Rundumsicht. Die leistungsfähige Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen.

Optional wird das Flugzeug mit dem Schleudersitz Mk.17 von Martin Baker ausgestattet, der selbst in niedriger Flüghöhe in der Startphase ausgelöst werden kann. Das lebensrettenden System ist besonders leicht und wurde speziell für derartig kleine Maschinen hergestellt.

Geringster Wartungsaufwand, niedriger Kraftstoffverbrauch und lange Lebensdauer durch Verwendung einer praktisch wartungsfreien Zelle aus Kohlefaserverbundwerkstoff zeichnen das Flugzeug aus. Es ist folglich völlig korossionsfrei. Die GROB G 120TP ist gezielt zur Anfänger- und Fortgeschrittenenausbildung und Kunstflugausbildung ausgelegt. Pilot und Schüler sitzen nebeneinander.

Nach der Insolvenz in 2008 übernahm 2009 “H-3 Aerospace” das Unternehmen und führt es unter der Firmierung Grob Aircraft AG weiter. Die Produktion wurde auf die G 115E, G 120A und G 120TP sowie auf die G 520 EGRETT reduziert. Die 4-sitzige Grob G 140TP, die 6-8 sitzige Grob Ranger G 160 und die Grob G180 SPn, der erste vollständig aus Kohlefaser hergestellter Businessjet der Welt, wird nicht mehr produziert, so deren Auskunft auf der ILA (Stand: 2012).

Technische Daten:

G 120A G 120TP
Länge 8,10 m 8,42 m
Flügelspannweite 10,20 m 10,31 m
Höhe 2,66 m 2,57 m
Flügelfläche 13,3 m² 13,29 m²
Flächenbelastung 108,35 kg/m²
Nutzlast 50 kg + 220 kg Crew + 182 kg Treibstoff 50 kg + 295 kg Crew + 288 kg Treibstoff
Leermasse (BEW) 1095 kg
max. Startmasse 1490 kg 1440 kg
Mindestgeschwindigkeit ca. 107 km/h bei ausgefahrenen Klappen ca. 107 km/h bei ausgefahrenen Klappen
Reisegeschwindigkeit ca. 319 km/h 218 KCAS
max. Geschwindigkeit ca. 435 km/h ca. 435 km/h
Antrieb 1 x Lycoming AEIO-540-D4D5 1 x Rolls-Royce 250-B17F turbine Aerobatic
Leistung 240 HP 450 HP Dauerleistung
Treibstoff Jet A1
Propeller 3-Blatt konstant ,verstellbar 5-Blatt konstant ,verstellbar
Tanks 2 à 208 lbs (ges: 416 lbs, 400 ausfliegbar) ges. 288 kg (360 l)
max. g-Belastung: +6 / −-4 +6 / −-4
Reichweite: 1.535 Km (45% Power) 800 km (45% Power)
Dienstgipfelhöhe: 18.000 ft 25.000 ft
Steigrate 14,38 m/s
Startstrecke >15 m Hindernis 343 m
Landestrecke >15 m 560 m 467 m