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Berlin Air Show
ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016Internationale Luftfahrtausstellung
Die Grob G 115E ist ein einmotoriges zweisitziges Schulflugzeug des Herstellers GROB Aircraft AG. Obwohl das Flugzeug nur eine geringe aber ökonomisch sinnvolle Leistung hat, ist es aufgrund seiner robusten Bauweise voll kunstflugtauglich. Angenehm ist ferner, dass der Schüler / Gast neben dem Piloten sitzt und so alle Manöveraktivitäten direkt einsehen kann.
Die Maschine überzeugt durch ihr reichhaltiges, jedoch sehr übersichtliches Cockpit und eine ausgezeichnete Verarbeitung. Weiteres Merkmal ist die feine Abstimmung der Steuerkräfte und die Agilität. Die Grob 115E wird als Schulflugzeug (PPL-A und Kunstflugschulung), für das Sicherheitstraining und als Chartermaschine eingesetzt.
Nach der Insolvenz in 2008
übernahm 2009 “H-3 Aerospace” das Unternehmen und führt es seit 2009 unter der Firmierung Grob Aircraft AG weiter. Die Produktion wurde auf die G 115E, G 120A und G 120TP sowie auf die G 520 EGRETT reduziert. Die 4-sitzige Grob G 140TP, die 6-8 sitzige Grob Ranger G 160 und die Grob G180 SPn, der erste vollständig aus Kohlefaser hergestellter Businessjet der Welt, wird nicht mehr produziert, so deren Auskunft auf der ILA (Stand: 2012).Technische Daten:
Flügelspannweite | 10,0 m |
Flügelfläche | 12,21 m² |
Länge | 7,54 m |
Höhe | 2,40 m |
Leergewicht | 685 kg |
max. Startgewicht | 990 kg |
Mindestgeschwindigkeit | 96 km/h CAS |
Höchstgeschwindigkeit | 343 km/h max. |
Reisegeschwindigkeit bei 75 % | 240 km/h |
max Reichweite bei 45 % | 1.150 km |
Antrieb | Textron Lycoming AEIO-360-B1F/B |
Motorleistung | 180 HP |
Propeller | Hoffmann oder MT-Propeller, 3-blade |
Tankinhalt | 150 Liter (ausfliegbar 143 Liter) |
Startrollstrecke über 15 m Hindernis | 460 m |
Landestrecke über 15 m Hindernis | 490 m |