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Berlin Air Show
ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016Internationale Luftfahrtausstellung
Die Grob G 120 A ist ein kunstflugtaugliches Flugzeug der Grob-Werke Burkhart Grob e.K. in Mindelheim. Die G 120A ist gezielt für Anfänger- und Fortgeschrittenenausbildung und Kunstflugausbildung ausgelegt. Pilot und Schüler sitzen nebeneinander. Die G 120A ist eines der wirtschaftlichsten Flugzeuge seiner Klasse.
Die Grob G 120A ist aus Faserverbundwerkstoff gefertigt, die Rumpf und Tragflächen bestehen aus Carbonfasern. Das Flugzeug ist für Kunstflug sowie für Flüge bei Tag und Nacht zugelassen. Das Flugzeug ist mit dem Triebwerk Lycoming AEIO-540-D4D5 ausgestattet und wird nun von einem modernen verstellbaren 3-Blatt-Propeller angetrieben. Die Steuerung der Flächen erfolgt über Stangen aus hochfesten und langlebigen Leichtmetallrohren betätigt.
Das Cockpit bietet einen angenehmen und geräumigen Arbeitsplatz. Individuell verstellbare Sitze und Pedale erlauben angenehmes Sitzen. Selbst große Piloten in militärischer Ausrüstung und Helm finden bequem Platz. Die vollverglaste Panoramahaube erlaubt nahezu Rundumsicht. Die leistungsfähige Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen.
Nach der Insolvenz in 2008
übernahm 2009 “H-3 Aerospace” das Unternehmen und führt es seit 2009 unter der Firmierung Grob Aircraft AG weiter. Die Produktion wurde auf die G 115E, G 120A und G 120TP sowie auf die G 520 EGRETT reduziert. Die 4-sitzige Grob G 140TP, die 6-8 sitzige Grob Ranger G 160 und die Grob G180 SPn, der erste vollständig aus Kohlefaser hergestellter Businessjet der Welt, wird nicht mehr produziert, so deren Auskunft auf der ILA (Stand: 2012).Technische Daten:
G 120A | G 120TP (Nachfolgemodell seit 2010) | |
Länge | 8,10 m | 8,42 m |
Flügelspannweite | 10,20 m | 10,31 m |
Höhe | 2,66 m | 2,57 m |
Flügelfläche | 13,3 m² | 13,29 m² |
Flächenbelastung | 108,35 kg/m² | |
Nutzlast | 50 kg + 220 kg Crew + 182 kg Treibstoff | 50 kg + 295 kg Crew + 288 kg Treibstoff |
Leergewicht | 1095 kg | |
max. Startmasse | 1490 kg | 1440 kg |
Mindestgeschwindigkeit | ca. 107 km/h bei ausgefahrenen Klappen | ca. 107 km/h bei ausgefahrenen Klappen |
Reisegeschwindigkeit | ca. 319 km/h | 218 KCAS |
max. Geschwindigkeit | ca. 435 km/h | ca. 435 km/h |
Antrieb | 1 x Lycoming AEIO-540-D4D5 | 1 x Rolls-Royce 250-B17F turbine Aerobatic |
Leistung | 240 HP | 450 HP Dauerleistung |
Treibstoff | Jet A1 | |
Propeller | 3-Blatt konstant ,verstellbar | 5-Blatt konstant ,verstellbar |
Tanks | 2 à 208 lbs (ges: 416 lbs, 400 ausfliegbar) | ges. 288 kg (360 l) |
max. g-Belastung: | +6 / −-4 | +6 / −-4 |
Reichweite: | 1.535 Km (45% Power) | 800 km (45% Power) |
Dienstgipfelhöhe: | 18.000 ft | 25.000 ft |
Steigrate | 14,38 m/s | |
Startstrecke >15 m Hindernis | 343 m | |
Landestrecke >15 m | 560 m | 467 m |