Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Diese Boeing 367-80 "Dash 80" ist das Ursprungsmodell des erfolgreichen Passagierflugzeugs Boeing 707 und des militärischen Transport- und Tankflugzeugs Boeing KC-135 Stratotanker. Damit revolutionierte Boeing den kommerziellen Luftverkehr, da sich die Triebwerksanordnung in Gondeln unter den Tragflächen bis heute durchgesetzt hat.

Anfang der 1950er Jahre erkannte Boeing Bedarf an schnellen, strahlgetriebenen Passagierflugzeugen für Interkontinentalflüge. Um die hohen Entwicklungskosten eines solchen Flugzeugs nicht alleine aufbringen zu müssen, versuchte Boeing zunächst auch die US Air Force (USAF) als Abnehmer zu gewinnen, was jedoch scheiterte. Daraufhin baute die Firma auf eigene Kosten für 16 Mill. Dollar einen Prototyp. Die Boeing 367-80 hatte eine geräumige Kabine und um 35 Grad gepfeilte V-förmige Flügel. Die Flügel waren unten im Rumpf integriert und mit einem ausgeklügelten System von Klappe und Spoilern ausgestattet. Die 4 Pratt & Whitney JT3-Turbojet-Triebwerke waren in Gondeln unter den Flügeln montiert.

Die Boeing 367-80 hatte ihren Erstflug am 15. Juli 1954 in Seattle, dem 34. Jahrestag der Gründung von Boeing. Das Flugzeug flog ca. 160 km/h schneller als die auf dem Markt befindliche “de Havilland Comet”, war deutlich größer und hatte eine maximale Reichweite von mehr als 5.630 km. Wie erhofft bestellte die U.S. Air Force 29 Maschinen als Tankflugzeuge, nachdem man Boeing überzeugte, den Rumpf um 30 cm zu verbreitern. Insgesamt wurden 732 Flugzeuge unter der Bezeichnung KC-135 gebaut.

Schnell erlangte Boeing mit diesem Deal des neuen Düsentransporters die Aufmerksamkeit der privaten Airline-Industrie. Besonders deutlich wurden die Vorteile des Prototyps im August 1955 beim “Gold Cup Rennen” am Lake Washington in Seattle vor tausenden Zuschauern und vielen Vertretern der Fluggesellschaften. Testpilot Alvin "Tex" Johnston zeigte anschaulich die überlegene Stärke und Leistung dieser neuen Jets und überzeugte die Airline-Industrie, das Flugzeug zu kaufen.

Der Präsident der “Pan American Airways”, Juan Trippe, bestellte 20 Lanstreckenflugzeuge. Auf drängen von Pan Am wurde der Rumpf der Boeing 707 gegenüber dem Modell “KC-135” um weitere 10 cm verbreitert, um 6 Sitze in einer Reihe zu ermöglichen. Weitere Fluggesellschaften folgten. Am 20. Dezember 1955 fand der Erstflug einer 707-120 statt, die Auslieferung an die Fluggesellschaften begann im August 1958.

1959 wurde der inländische Jet-Service der USA eingeleitet. Nachfolgende Nonstop-Flüge zwischen New York und San Francisco dauerten nur 5 Stunden - 3 Stunden weniger als mit der Douglas DC-7 mit Kolbenmotor. Der Tarif für einen einfachen Flug kostete 115,50 Dollar oder 231 Dollar für den Hin- und Rückflug. Der Flug der Boeing 707 war fast 40 Prozent schneller und fast 25 Prozent billiger als mit kolbengetriebenen Flugzeugen seiner Zeit. Der daraus resultierende Anstieg des Verkehrsaufkommens war erheblich.

Die Boeing 707 wurde ursprünglich für transkontinentale Flüge entwickelt, aber mit zusätzlichen Treibstofftanks und effizienteren Turbofan-Triebwerken modifiziert konnte das Nachfolgemodell 707-300 nonstop über den Atlantik mit voller Nutzlast unter allen Wetterbedingungen fliegen. Boeing baute 855 Langstreckenflugzeuge dieser Version.

Der Prototyp Dash-80 mit der Registrierung N70700 diente Boeing weiterhin als Testflugzeug. Es erhielt unter anderem ein fünftes Triebwerk am Heck, um diese Anordnung für die Boeing 727 zu erproben, es flog mit bis zu drei verschiedenen Triebwerkstypen gleichzeitig und man experimentierte mit anderen Fahrwerken, Lackierungen, Klappensystemen und Radarantennen. Nach rund 3000 Flugstunden wurde es 1972 in den Ruhestand geschickt und dem National Air and Space Museum des Smithsonian übergeben.

Technische Grunddaten der Dash 80:

Länge: 39,4 m
Spannweite: 39 m
Flügelfläche: 223 m²
Höhe: 11,6 m
Rumpfdurchmesser: 3,36 m
Leergewicht: 41,8 t
Startgewicht: 86,2 t
Antrieb: 4 x Pratt & Whitney JT3 D mit je 7.700 kg Schub
Flugreichweite: > 5.630 km
Reisegeschwindigkeit: 885 km/h
Maximalgeschwindigkeit: 935 km/h
Maximale Flughöhe: 13.100 m

Allgemeine Beschreibung des Serienmodells der Boeing 707:

Die Boeing 707 ist ein vierstrahliges Langstrecken-Düsenverkehrsflugzeug in Tiefdeckerauslegung. Das Flugzeug wird im Allgemeinen als Einstieg in das Jet-Zeitalter geführt, obschon die De Havilland D.H. 106 Comet bereits kurze Zeit früher in Dienst gestellt wurde. Die Boeing 707 war das erste Flugzeug Boeings, welches die 7x7-Bezeichnung trug.

Bauweise:

Rumpf:

Ganzmetallbauweise mit seitlich leicht eingezogenem ovalen Querschnitt

Tragfläche:

freitragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise mit zwei Holmen; zwei Doppelspaltklappen auf jedem Flügel; Krüger-Nasenklappen; Doppelspalt-Landeklappen; Flächen V-Form mit 7 Grad; Pfeilung 35 Grad.

Die stromlinienförmigen Flügel werden vorwiegend für den leistungsfähigen Hochgeschwindigkeitsflug entworfen. Sie sind durch niedrigen Luftwiderstand und im Grunde schlechte Auftriebskraft beim Langsamflug gekennzeichnet. Deshalb werden Vorrichtungen angebracht, die eine hohe Auftriebskraft erzeugen und gleichzeitig die Start- und Landegeschwindigkeit senken. Diese Auftriebsvorrichtungen sind hintere bzw. vordere Flügelklappen. Sie vergrößern die Tragflügelfläche und wölben den Flügel, so dass mehr Luft schneller nach unten abströmt. Die hinteren Flügelklappen sind recht groß. Bei Betätigung verändern sie die Flügelform beträchtlich. Die hintere Flügelklappe besteht aus Platten, die die Wirkung einer doppelten Durchgangsöffnung erzeugen. Das Außenbord- Querruder wird manuell durch das Servoruder betrieben und bei niedrigen Fluggeschwindigkeiten eingesetzt. Die Innenbord-Querruder werden beim Hochgeschwindigkeitsflug verwendet und ebenfalls durch ein manuelles Servoruder betrieben. Die Störklappen werden mit Hilfe eines Differentials betätigt, um die Querruder zu unterstützen. Sie können auch gemeinsam als Luftbremse benutzt werden. Eine Reihe kleiner Metallplatten auf dem Flügel dienen zu Wirbelbildung. Hiermit wird der allgemeine Luftstrom verbessert, indem die Grenzluftschicht am Flügel verwirbelt wird. Manche Maschinen besitzten darüber hinaus Auftriebs- "Dumpers". Wie die Luftbremsen befinden sie sich vor den Flügelklappen. Sie werden unmittelbar nach der Landung ausgefahren, um dem Luftstrom über den Flügelklappen entgegenzuwirken. Die Maschine setzt dadurch sicher und fest auf und läßt sich wirksam abbremsen.

Leitwerk:

freitragende Normalbauweise; Ruderbetätigung mit Kraftverstärkung

Fahrwerk:

einziehbares Fahrwerk mit Zwillingsrädern an der Bugstrebe und Fahrwerkschlitten mit je vier Rädern an der Hauptstrebe; Hauptfahrwerk wird nach innen in den Rumpf eingezogen, Bugfahrwerk nach vorn in den Rumpfbug.

Geschichte und Entwicklung der Boeing 707 Familie:

Boeing dachte schon kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges an ein zukünftiges Düsenverkehrsflugzeug und trat dann 1950 versuchsweise an die in Frage kommenden Luftfahrtgesellschaften heran. Knapp zwei Jahre später entschloß sich das Flugzeugwerk, auf eigenes Risiko ein Flugzeug zu entwickeln, das als Ersatz für das Passagierflugzeug Stratocruiser und seine militärische Variante, den Tanker KC-97, gedacht war.

Das Prototypmodell 367-80 wurde am 15. Juli 1954 Vorführmodell für die Luftwaffe. Es hatte einen Ladebaum, der während des Fluges auftanken und so der USAF das Potential eines Turbo-Prop-Lufttankers demonstrieren konnte. Boeing erhielt eine Bestellung über 29 C-135A Lufttanker. Über 800 Flugzeuge der Modelle C-135 und C-137 wurden gebaut.

Amerika betrat am 15. Juli 1954 damit in das Zeitalter des Düsentransportes ein, als der Prototyp, das Modell 367-80, seinen Jungfernflug machte. Der Prototyp führte zu einer Revolution im Lufttransport. Obwohl es selbst nie kommerzielle Dienste ausführte, wurde aus ihr die 707 als Jetliner entwickelt. Viel größer und schneller als Propellerflugzeuge ersetzte es herkömmliche Maschinen und machte internationales Reisen schneller.

4 Turbostrahltriebwerke “Pratt an & Whitney JT3”, wurden in 35 Grad Stellung unter den Flügeln befestigt. Diese Anordnung sollte die klassische konfiguration aller Jetliner der Welt werden. Diese Maschine stellte in jener Zeit alle Geschwindigkeitsrekorde ein ! Dies wurde am 11. März 1957 illustriert, als die Boeing 707 einen Demonstrationsflug von Seattle nach Baltimore durchgehend in 3 Stunden und 48 Minuten bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 612 mph schaffte.

Gebaut wurden weltweit 8.000 Flugzeuge dieses Typs mit allen seinen Varianten. Die einzelnen Versionen der Boeing 707-Familie werden durch die Zahlenblöcke hinter dem Bindestrich gekennzeichnet. Die Modelle der Serien -120 und -220 sind für den inneramerikanischen Verkehr bestimmt, die Modelle der Serien -320 und -420 sind Interkontinental-Versionen. Die Varianten der einzelnen Fluggesellschaften beginnen mit “21” (Pan American = 707-121). Der Zusatzbuchstabe B weist auf Mantelstromtriebwerke anstelle der normalen Strahltriebwerke hin. Den Kennbuchstaben C (Cargo) erhalten Frachtversionen des B-Modells.

Die 707-120 folgte dem Prototyp. Die Serienausführung 707-120 für den inneramerikanischen Einsatz unterschied sich vom Prototyp durch einen längeren Rumpf. Nur die 707-138 Maschinen für Qantas erhielten einen 41 m langen Rumpf, alle anderen 707-120 sind 44.04 m lang. Standardtriebwerke der 707-120 waren zunächst 6.124 kp leistende JT3C-6-Strahlturbinen. Später eingesetzte Maschinen waren 707-120B Versionen und erhielten 7.710 kp Schub leistende JT3D-1-Mantelstromtriebwerke oder JT3D-3 von je 8.165 kp Schub.

Die erste Bestellung für 6 Maschinen der Verkehrsflugzeug-Version 707-121 traf am 13. Oktober 1955 für den inneramerikanischen Verkehr von “Pan American” ein. Das erste Flugzeug der Serie-120 für den Kontinentalverkehr flog am 20. Dezember 1957 und wurde im folgenden August an PanAm geliefert. Am 26. Oktober 1958 stellt die PanAm ihr Boeing-Maschinen auf der Route New York-London in Dienst. Kommerzielle Geschichte wurde gemacht, als die amerikanische Firma “Trans-Atlantik” Boeing 707 Düsenflugzeuge zwischen New York und Paris einsetzte. Obwohl PanAm die 707-120 zunächst auf der Nordatlantik-Route einsetzte, erfolgte dies mehr aus Prestigegründen als aus wirtschaftlichen Erwägungen. Deshalb wurde sie nach einiger Zeit auf inneramerikanische Flugstrecken zurückgezogen, für die sie geeigneter war.

Eine Anzahl von Varianten wurde für besondere Verwendung entwickelt. Kurze Flugzeuge folgten und die ebenfalls für den Inlandsverkehr bestimmte Boeing 707-220, die leichter war und schneller mit besseren Startbahneigenschaften.

Das echte Langstreckenmodell ist die 707-320 Intercontinental, die zum ersten mal am 11. Januar 1959 flog. Dies war ein sehr viel größeres Flugzeug mit leistungsstärkeren JT4A-Strahlturbinen. Die Spannweite war gegenüber der 707-120 um 3,43 m, die Gesamtlänge um 2,56 m gestiegen. Auch die Interkontinental-Version wurde zuerst von PanAm bestellt. Mit diesen Verbesserungen, die größere Brennstoffkapazitäten von 15,000 Gallonen zu mehr als 23,000 Gallonen erlaubten, erreichte die 707 Entfernungen von 4,000 Meilen in einem 141-sitzigen (gemischte Klasse) Flugzeug. 65 Prozent aller Lufttransporte wurden damals von Flugzeugen der Firma Boeing abgewickelt.

Im Auftrag der BOAC wurde die Version 707-420 mit Rolls-Royce Conway 508-Mantelstromtriebwerken von je 7.938 kp Schub entwickelt. Die erste 707-420 flog am 20. Mai 1959. Nach Erprobung der ersten vier Flugzeuge forderte BOAC Änderungen zur Verbesserung von Stabilität und Steuerfähigkeit. Der Linieneinsatz der -420 begann bei BOAC im Mai 1960. Auch vier andere Luftfahrtgesellschaften verwendeten diese Version. Insgesamt wurden 69 Maschinen 707-320 und 37 der Version -420 gebaut.

Da bei Verwendung von Mantelstromtriebwerken bessere Flugleistungen und größere Tragfähigkeit erreicht werden, war es selbstverständlich, dass in den USA auch bald eine Variante der -320 mit diesen Triebwerken erschien. Dies war die 707-320B, die mit 8.165 kp Schub leistenden JT3D-3-Triebwerken erstmals am 31. Januar 1962 startete. Ein weiteres Merkmal der -320B war die Einführung neuer, strömungsgünstigerer Flügelspitzen, wodurch die Spannweite um 1.01m zunahm.

Die 707-320C Convertible erschien als kombinierte Passagier- und Frachtversion (Mehrzweckflugzeug) des B-Modells ein Jahr später mit 219 Sitzplätzen. Sie ist durch ein großes Frachttor an der linken Rumpfseite vor der Tragfläche zu unterscheiden. Die -320C erwies sich als beliebteste aller Interkontinental-Versionen. Bis 1971 wurden insgesamt 561 Maschinen bestellt. Schon früh in den 70er Jahren wurden effektivere und leisere Triebwerke entwickelt.

Technische Daten:

Erstflug dieses Typs: 1954

Flugzeugname 707-120 707-220 707-320 707-320B 707-420
Spannweite 39,98m 39,98 m 43,41 m 44,42 m 44,42 m
Länge 44,04 m 44,04 m 46,61 m 46,61 m 46,61 m
Höhe 12,93 m 12,93 m 12,93 m 12,94 m 13,82 m
Rumpfdurchmesser 3,53 m 3,53 m 3,53 m 3,53 m 3,53 m
Rumpfhöhe 2,34 m 2,34 m 2,34 m 2,34 m 2,34 m
Kabinenlänge 33,93 m 33,93 m 33,93 m
Max. Kabinenbreite 3,76 m 3,76 m 3,76 m 3,76 m 3,76 m
Flügelfläche 241 m² 268 m² 268 m²
Flügelpfeilung 35 Grad 35 Grad 35 Grad 35 Grad 35Grad
Flächenbelastung 587 kg/m² 563 kg/m² 563 kg/m²
Max. Startgewicht 141.520 kg 151.320 kg 151.320 kg
Max. Landegewicht 112.000 kg 112.000 kg
Leergewicht 62.370 kg
Reisegeschwindigkeit 972 km/h 972 km/h
Wirtschaftl.Geschwindigk. 950 km/h 950 km/h 950 km/h 870 km/h 900 km/h
Landegeschwindigkeit 255 km/h 255 km/h 255 km/h 250 km/h 225 km/h
Startrollstrecke 3.050 m 3.260 m
Landerollstrecke 1.950 m 2.040 m
Max. Steigleistung 12,2 m/s 10,2 m/s 10,2 m/s
Max. Flughöhe 12.800 m 12.800 m 12.800 m 12.800 m 12.800 m
Max. Reichweite 7.830 km 5.800 km (41 t) 6.250 km (18 t)
Max. Passagiere 219 (1 Klasse) 195
Frachtvolumen (Hauptdeck) 211 m³
Frachtvolumen (Unterflur) 46 m³ 46 m³
Besatzung 4 4 4 3 bis 4 3 bis 4
1) Triebwerke PW JT3C-6 PW JT4A-3 PW JT3D-3 PW JT3D-3 RR Conway Mk 505
Triebwerke PW JT3D-1 PW JT4A-5 PW JT4A-3 PW JT3D-7 RR Conway Mk 508
Triebwerke PW JT3D-3 PW JT4D-11 PW JT4A-3
Triebwerke PW JT4D-9
Triebwerksanzahl 4 4 4 4 4
1) Schubkraft 6.120 kp 7.170 kp 7.170 kp 7.170 kp 7.480 kp
Verbrauch 7.500 l/h 8.000 l/h

Versionen der Boeing 707 Familie

  • 367-80: Prototyp
  • 707-120: erstes Serienmodell (Basisvariante). Hatte einen längeren Rumpf, größere Spannweite und einen größeren Rumpfdurchmesser. 56 gebaut
  • 707-120B: Unter anderem wurde dieser Typ mit verbesserten JT3D-1 Turbofan-Triebwerken ausgestattet, die leiser, stärker und treibstoffsparender waren. Diese Version bekam auch zusätzliche Vorflügel. Ca. 50 gebaut.
  • 707-138 + -138B: um 3.5m verkürzte Version mit größerer Reichweite.
  • 707-020 (720): spezielle Kurz- bis Mittelstreckenvariante der 707.
  • 707-220: Version mit stärkeren Triebwerken
  • 720: gegenüber der 707-120 um ca. 3 m gekürzt und speziell für Kurz- und Mittelstrecken und Starts auch von kürzeren Startbahnen entwickelt. Die 720 war leichter und schneller als die 707 und besaß eine vereinfachte Flügelkonstruktion. Modernere Turbofan.
  • 707-300: gestreckte Version der ursprünglichen 707. Sie wurde speziell für Langstrecken ausgelegt.
  • 707-320B Intercontinental: Weiterentwicklung der 707-320 mit zahlreichen Verbesserungen am Tragwerk zur Erhöhung des Auftriebs (neue Flächenenden, 1m größere Spannweite, Vorflügelklappen, verbesserte Landeklappen), c. 70 gebaut.
  • 707-320C Freighter: Frachtversion, 18 gebaut
  • 707-320C Convertible: Version der 707-320 B als Fracht- oder gemischte Fracht-/Passagierausführung mit großer vorderer Ladetür und besonderen Ladeeinrichtungen für Paletten und Behälter, 142 gebaut
  • 707-420 Intercontinental: Version der 707-320 mit anderen Triebwerken
  • 707-700: Testflugzeug für andere Triebwerke
  • 707 RE: Re-Engined – mit neuen Triebwerken versehen
  • C-18: Bezeichnung der US-Streitkräfte für Versionen auf Basis der 707-320B
  • C-137 Stratoliner: 707 für Personentransport bei der US-Luftwaffe, darunter die VC-137 als Air Force One (VC-137)
  • E-3 Sentry: Luftgestütztes Frühwarnradar (AWACS)
  • E-6 Mercury: Luftgestützte Kommando- und Kommunikationszentrale der US-Streitkräfte
  • E-8 Joint STARS: Überwachungs- und Kommandozentrale der US-Streitkräfte
  • 707 T/T: Kombiniertes Tank-/Transportflugzeug

Auswahl aller Boeing-Modell:

(Angaben Boeing)

Dem Erfolg der 707 folgend, hat Boeing 8 kommerzielle Jetliner-Modelle entwickelt, jedes zugeschnitten auf bestimmte Anforderungen. Die Boeing Jetliner sind in vielen Weisen ähnlich.

  • mittellange Strecken
  • sehr lange Strecken, interkontinental
  • kurze Strecken
  • Kurz- und Mittelstrecken
  • Kurz- und Mittelstrecken
  • sehr lange Strecken
  • mittellange Strecken und Langstrecken
  • mittellange Strecken und Langstrecken
  • unterschiedlich einsetzbar