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Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Lockheed NT-33A war ein umgebautes T-33 Trainingflugzeug (auch T-Bird genannt), das als Flight Simulator Flugverhalten geplanter Kampfflugzeuge simuliert und erforscht. Das Testflugzeug erhielt die Nase der Lockheed F-94A Starfire, einem zweisitzigen Allwetterabfangjäger.

Bei den Tests wurden Steuerknüppel und Ruderpedale im vorderen Sitz an einen Computer angeschlossen, der eine vom Piloten unabhängige Kontrolle der Pitch-, Roll- und Giererhalten geplanter Flugzeuge simulierte, um Probleme zukünftiger Flugzeuge rechtzeitig zu erkennen. Wenn der Pilot die Steuerelemente verschoben, reagierte die NT-33A also wie die simulierten Flugzeuge. Der hintere Sitz wurde von einem Sicherheitspiloten besetzt, deren Standardsteuerelemente ihm ermöglichten, bei einer Fehlfunktion des Computers einzugreifen.

Hunderte von Air Force und Navy-Piloten testeten während der 40-jährigen Dienstzeit mit der Lockheed NT-33A neue Steuerungskonzepte, Cockpitanzeigen, Steuersticks und Flight Control Systeme von folgenden Flugzeugen:

  • North American X-15: mit 7.297 km/h das schnellste Flugzeug, in das jemals ein Pilot gestiegen ist

Die Lockheed NT-33A führte sein letztes Forschungsprojekt im April 1997 aus und wurde im Folgemonat zur Wright-Patterson Air Force Base in Ohio geflogen.

Technische Daten:

  • Spannweite: 11,46 m
  • Länge: 11,52 m
  • Höhe: 3,57 m
  • Gewicht: 6.804 kg, beladen
  • Bewaffnung: keine
  • Motoren: Allison J33
  • Leistung: 2.450 kg Schub
  • Besatzung: 2 Piloten
  • Maximale Geschwindigkeit: 845 km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 732 km/h
  • Reichweite: 1.609 km
  • Dienstgipfelhöhe: 13.715 m