Werbung
Berlin Air Show
ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016Internationale Luftfahrtausstellung
Beim Besuch im Cockpit fällt der "sidestick" auf, mit dem der Pilot das Flugzeug elektronisch steuert, gewissermaßen "aus dem Handgelenk". Diese Fly-by-wire-Technologie kam bei der A-320 erstmalig zum Einsatz. Dieses elektronische System ermöglicht die Steuerung des Flugzeuges ohne eine direkte mechanische Verbindung zwischen Betätigungselement und Steuerfläche, was Gewicht spart und damit Kosten senkt. Lediglich die Hydraulikventile von Seitenruder und Höhenflosse werden aus Redundanzgürnden zusätzlich mit herkömmlichen Stahlseilen angelenkt. Statt eines Steuerhorns wird zudem erstmals ein Sidestick im für damalige Zeiten revolutionären Cockpit mit den sechs CRT-Bildschirmen (später LC-Bildschirme) verwendet. Dieses Cockpit prägte bald alle nach der A320 entstandenen Airbus-Flugzeuge.
Der A320 ist ein Tiefdecker mit zwei unter den Flügeln aufgehängten Triebwerken. Auch der A320 wird einen kleinen, hochbelastbaren Flügel mit hoher Streckung aufweisen. Sein Zwei-Mann-Cockpit soll für Allwetter-Landungen der Kategorie IIIb zugelassen werden und weist eine neue Art der Steuerung auf. Leitwerke, Querruder, Spoiler und Trimmung, Vorflügel wie auch Klappen werden elektrisch betätigt.
Das automatische Flugsystem des A320 wird - wie gesagt - mit Hilfe des neuartigen Sidesticks gesteuert, der ein völlig neues Merkmal von Zivilflugzeugen darstellt. Er befindet sich auf der Seitenkonsole. Durch Betätigung des Sidesticks gibt der Pilot elektronische Daten in die Computer des Flugsystems ein, die einen wirtschaftlichen und sicheren Flug gewährleisten. Wird der Sidestick beispielsweise ganz nach hinten gezogen, geht der A320 automatisch in den Steigflug mit voller Schubkraft und Höchstauftrieb über, wobei ein “Überziehen” autom. verhindert wird.
Zur Gewichtseinsparung wird beim A320 in umfangreichem Maße von Verbundwerkstoffen aus Kunstharzen und Verstärkungen aus Kohle- oder Kevlar-Fasern Gebrauch gemacht.
Der A320 ist das erste vollkommen computerisierte Passagierflugzeug. Die fortschrittliche Systemtechnologie wird beim Anblick des Flugdecks sofort deutlich. Große Displays geben den Piloten umfangreichere Informationen als die herkömmlichen Instrumente. Die Daten werden automatisch oder manuell entsprechend der Flugphase oder den Umständen angezeigt oder abgerufen. Ein zentralisiertes Betriebsstörungsdisplay überwacht ständig die Flugzeugsysteme, indem es Diagnosedaten sammelt. Eventuell auftretende Probleme werden automatisch im Cockpit angezeigt. Ein Zugriff auf die Daten ist auch nach dem Flug möglich. Außerdem können sie an die Bodenstation gesendet werden.
Technische Daten:
Flugzeugname | A320-100 | A320-200 |
Spannweite | 33,91 m | 34,09 m |
Länge | 36,83 m | 37,58 m |
Höhe | 11,91 m | 12,14 m |
Leitwerk (Spannweite) | . | 12,45 m |
Rumpfdurchmesser | 3,96 m | 3,96 m |
Kabinenlänge | 27,51 m | 27,51 m |
Max. Kabinenbreite | 3,70 m | 3,70 m |
Max. Kabinenhöhe | 2,22 m | 2,22 m |
Flügelfläche | 122,4 m² | 122,6 m² |
Flügelpfeilung | 24,96 Grad | 24,96 Grad |
Flächenbelastung | 555 kg/m² | 628 kg/m |
Fahrwerk (Spur) | 7,59 m | 7,59 m |
Fahrwerk (Radstand) | . | 12.64m |
Max. Tankkapazität | 15.840 Liter | 23.860 Liter |
Max. Startgewicht | 66.000 kg | 71.500 kg |
Max. Landegewicht | ca. 63.000 kg | 64.500 kg |
Einsatz-Leergewicht | 39.670 kg | 44.040 kg |
Max. Reisegeschwindigk. | 0.80Mach | 0.80Mach |
Wirtschaftl. Geschwindigk. | 830 km/h | 830 km/h |
Startgeschwindigkeit | ca. 280 km/h | ca. 280 km/h |
Landegeschwindigkeit | ca. 220 km/h | ca. 220 km/h |
Min. Fluggeschwindigkeit | ca. 190 km/h | ca. 195 km/h |
Startrollstrecke | ca. 1.700 m | 1ca. 1.900 m |
Landerollstrecke | 1.450 m | 1.450 m |
Max. Flughöhe | 11.880 m | 11.880 m |
Max. Passagiere | 179 | 164 |
Frachtvolumen (Bulk) | 5,90 m³ | 5,90 m³ |
Frachtvol. (Unterflur, ges.) | . | 37.42m3 (3, 4) |
Besatzung | 2/5 | 2/4 |
Triebwerke | V2500-A1 | CFM56-5B4/P |
optional | CFM56-5A1 | V2527-A5 |
. | . | CFM56-5A1 |
Triebwerksanzahl | 2 | 2 |
Schubkraft | 11.565 kp | 12.020 kp |
Verbrauch | 2.975 l/h | 3.200 l/h |