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Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Das Fehlen eines leichten Kampfflugzeugs mit einfacher Wartung veranlaßte die USA-Marine, die Firma Ling-Temco-Vought am 19. März 1964 mit der Entwicklung und Produktion eines solchen Flugzeugs zu beauftragen. Die A-7 Corsair II war ein einstrahliges Kampfflugzeug, das bei der US Navy und US Air Force im Dienst war. Auch Griechenland, Portugal und Thailand übernahmen das Modell.

Die Firma konnte sich dabei auf die Erfahrungen mit der F-8 Crusader von Chance-Vought stützen. Die A-7 basiert zwar in ihrer Aerodynamik auf der F-8, ist jedoch ohne einen Flügel mit variablem Einstellwinkel konventioneller ausgelegt. Im Interesse einer einfachen Wartung wurde auf Tragflächen mit verstellbarem Winkel verzichtet.

Das Flugzeug sollte vor allem im Tiefflug eingesetzt werden. Es wurde für den Vietnam-Krieg in großer Stückzahl bestellt.

Technische Daten: A-7D Corsair II

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Besatzung 1 Pilot
Länge 14,06 m
Spannweite 11,81 m
Höhe 4,90 m
Flügelfläche 34,84 m²
Leergewicht: 7.968 kg
Maximales Startgewicht 19.051 kg
Kraftstoffkapazität intern 5.678 Liter
extern 4 Treibstofftanks mit je 1.135 Liter
Höchstgeschwindigkeit 1.052 km/h (auf Meereshöhe)
Marschgeschwindigkeit 816 km/h (auf Meereshöhe)
Steigrate 40,2 m/s
Dienstgipfelhöhe 11.826 m
Einsatzradius 1.127 km
Flugreichweite ca. 5.000 km
Startstrecke 1.189 m
Triebwerk 1x Allison TF41-A-1
Schubleistung 63,41 kN (ohne Nachbrenner)

Technische Kurzbeschreibung:

  • Rumpf: Ganzmetell-Halbschalenbauweise - große Bremsklappe an der Seite zwischen Bugrad und Hauptfahrwerk - Cockpitpanzerung - selbstschließende Kraftstofftanks
  • Tragwerk: freitragender Schulterdecker mit Hochauftriebshilfen an beiden Kanten - Vorflügel an der Vorderkante - große Landeklappe - Spoiler - Flügelenden zur Platzreduzierung im Hanger hochklappbar
  • Leitwerk: freitragende Normalbauweise - ungedämpfte Höhenflosse am hinteren Rumpfende
  • Fahrwerk: einziehbar - steuerbare Zwillingsräder an der Bugstrebe