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Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio
- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -
Die MiG-15 (NATO-Code = Fagot) des Ingenieurbüros Mikojan-Gurewitsch war ein Jagdflugzeug der ehemaligen UdSSR der 1950er Jahre. Die MiG-15 war das erste in Großserie gebaute Düsenflugzeug des Warschauer Paktes. Sie flog in vielen Luftstreitkräften bis in die 1970er Jahre. Sie kam im Koreakrieg zum Einsatz und stellte das Gegenstück zur amerikanischen North American F-86 Sabre dar. Die Sowjets versuchten im laufe der Zeit ihren Vorsprung mit dem Bau der verbesserten MiG-15 BIS auszubauen, die über ein stärkeres Triebwerk verfügte und dadurch schneller flog. Der Erstflug war im Dezember 1947, die Indienststellung begann 1949 und die Produktionszeit lief bis in die 1950er Jahre.
Technische Daten:
Länge | 10,10 m |
Spannweite | 10,10 m |
Höhe | 3,70 m |
Leergewicht | ca. 3.690 kg |
max. Startgewicht | ca. 6.045 kg |
Antrieb | 1 x Klimow WK-1 Strahltriebwerk |
Schub | 26,5 kN |
max. eschwindigkeit | ca. 1.070 km/h |
Reisegeschwindigk. | ca. 840 km/h |
Steigleistung | 46 m/s |
Reichweite | 2.000 Km |
Aktionsradius | 550 Km/h |
Flughöhe | ca. 16.000 m max. |
Flugdauer | max. 2 Stunden |
Bewaffnung: | 1 x 37-mm N-37 Maschinenkanone |
. | 2 x 23-mm NS-23 Maschinenkanone |
. | oder NR-23 |
. | 500 kg Unterflügellast |
Technische Kurzbeschreibung:
- Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise mit Spants und Stringern und tragender Außenhaut aus Duralumin - im Bug geteilte Ansaugöffnung - am Heck seitliche Bremsklappen -
- Tragwerk: freitragender Mitteldecker in Ganzmetallbauweise - zwei Holme aus Stahl - Rippen aus Duralumin - auf jedem Flügel zwei Grenzschichtzäune, die der Flugstabilisierung dienen -
- Leitwerk: freitragende Normalbauweise - Höhenleitwerk nach oben versetzt - Seitenleitwerk um 56° gepfeilt - Höhenleitwerk um 40° gepfeilt -
- Fahrwerk: einziehbar mit Bugrad und ölpneumatischer Dämpfung;- hydraulische Betätigung - Notbetätigung durch Druckluft -
Beschreibung:
Die MiG-15 bis war das erste in Großserie gebaute Düsenflugzeug der UdSSR. Sie flog in vielen Luftstreitkräften bis in die 70er Jahre.
Der Entwurf stammt von 1948. Die Konstrukteure nutzten die deutschen Forschungsergebnisse zu gepfeilten Tragflächen. Da damals in der Sowjetunion kein eigenes geeignetes Triebwerk zur Verfügung stand, wurde das britische Rolls-Royce-Nene Triebwerk kopiert, welches Großbritannien ganz offiziell in die UdSSR geliefert hat.
Die MiG-15 war ursprünglich als Abfangjäger konzipiert, der vor allem schwere Bomber abschießen sollte. Der erste Prototyp flog im Dezember 1947. 1949 begann die Serienproduktion und die Maschine wurde in den aktiven Dienst der sowjetischen Luftwaffe gestellt. Die MiG-15 war für den Einsatz von unbefestigten Feldflugplätzen ausgelegt. Zahlreiche Luken erleichterten den Technikern die Wartung unter Feldeinsatzbedingungen. Für den gleichen Zweck konnte der Hinterrumpf zum Triebwerktausch abgezogen werden.
Weltbekannt wurden die MiG-15 durch den Koreakrieg. Hier deklassierten sie bei ihrem Ersteinsatz die amerikanischen Strah!flugzeuge. Die USA konnten erst mit der F-86 Sabre ein gleichwertiges Jagdflugzeug aufbieten.
Die Sowjets versuchten ihren Vorsprung mit dem Bau der MiG-15 BIS auszubauen, die über ein stärkeres Triebwerk verfügte und dadurch schneller flog, sowie eine größere Höhe erreichte. Allerdings ging dieser Umbau auf Kosten von Flugstabilität und Manövrierbarkeit, so dass auch die modifizierte MiG keinen entscheidenden Vorteil im Kampf errang.
Polen (Lim-1, Lim-2), die CSSR (A-102, S102) und China (Janjiji-2) übernahmen die Lizenzproduktion. In großen Stückzahlen hergestellt, flog die MiG-15 UTI in fast 40 Ländern Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas. Es wurden alleine in der Sowjetunion über 8.000 Stück gefertigt.