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Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Bereits im Ersten Weltkrieg hatte es bei den kriegsführenden Nationen verschiedene Versuche gegeben, unbemannte Flugkörper herzustellen, die man heute als Marschflugkörper oder Drohne bezeichnen würde. Der Kettering Aerial Torpedo "Bug" war ein von 1917 bis 1920 in den USA von Charles Kettering aus Dayton / Ohio entwickelter und erprobter unbemannter Flugkörper.

Rumpf und Tragflächen des als Doppeldecker ausgelegten Fluggerätes bestanden aus Holz, das mit Stoff bespannt war. Gestartet wurde die “fliegende Bombe” mit einem vierrädrigen Gestell auf Schinen, das die Flugrichtung vorgab und den Anstellwinkel bestimmte. Als Antrieb diente ein 40 PS starker Motor mit einem Propeller. Die Steuerung erfolgte durch einen einfachen Kreiselkompass, die Reichweite konnte durch ein Zählwerk begrenzt werden. Nach Erreichung der geplanten Flugstrecke wurde der Motor abgestellt und die Tragflächenbefestigung löste sich. Der Flugzeugrumpf stürzte auf einer ballistischen Bahn ins Ziel. Die Nutzlast konnte etwa 100 Kilometer weit befördert werden und bestand aus ungefähr 80 Kilogramm Sprengstoff, der beim Aufschlag explodierte. Die Trefferquote war damals allerdings noch sehr gering.

Technische Daten:

Länge 3,80 m
Spannweite 4,60 m
Gewicht 240 kg
Geschwindigkeit 185 km/h
Dienstgipfelhöhe ca. 3.600 m
Reichweite ca. 100 km
Antrieb 1 x De Palma, 4-Zylinder Kolbenmotor mit 40 PS
Gefechtskopfgewicht 80 kg