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TurbinentriebwerkeStrahltriebwerkeFlugmotore
Antriebsarten für Flugzeuge und Hubschrauber
Beschreibung:
Bei der Entwicklung der senkrecht startenden Turbinenstrahlflugzeuge zeichneten sich zwei Antriebsphilosophien ab:
- Einmal die Verwendung eines einzelnen Großtriebwerks mit vier Schwenkdüsen - BS 53 Pegasus im P.11271Kestrel/Harrier -
- zum anderen der zusätzliche Einsatz von Hubtriebwerken zum Hauptantrieb.
Für letztere Ausführung konnte der Hauptantrieb
- um 90° geschwenkt werden - 4 x RB 145 im VJ 101 C - oder
- die Hubtriebwerke unterstützten ein bzw. zwei Großtriebwerke mit je vier Schwenkdüsen - ein RB 193-12 im VAK 191 B (s. oben) oder zwei BS 53 Pegasus in der Dornier Do 31E
Trotz der hohen Leistungsdichte der Hubtriebwerke konnte sich bei den VTOL-Flugzeugen die Ausführung „Haupttriebwerk + zusätzliche Hubtriebwerke" nicht durchsetzen.
Anwendungen:
Hubtriebwerk der Do 31 (2 x 4 Stück) und VAK 191 B (2 Stück); Zusatztriebwerk der Hawker Siddley Trident 3B. Die VFW-Fokker VAK 191 B war ein strahlgetriebenes, senkrechtstartendes deutsches Experimentalflugzeug. Sie sollte in Deutschland das leichte Erdkampfflugzeug Fiat G 91 ersetzen.Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau