Bilder

Werbung



- Flugzeugmuseum der britischen Luftwaffe in der Mitte Englands -

Die Hunting Percival Provost T1 (T = Trainer) wurde 1953 als Ausbildungsflugzeug bei der Royal Air Force eingeführt. Es sollte die bis dahin als Trainer genutzte CCF Harvard Mk.4 (T6 Texan) ersetzen.

Die Provost T1 war als Schulflugzeug für die Ausbildungsphase vor der De Havilland Vampire gedacht. Der Prototyp des Eindeckers in Ganzmetallbauweise und mittragender Außenhaut, festem Fahrgestell mit Spornrad und nebeneinander angeordneten Sitzen flog erstmals im Februar 1950. Angetrieben wurde das Flugzeug von einem Sternmotor “Alvis Leonides” mit 410 kW Leistung. Bis zum April 1956 wurden ca. 385 Provosts gebaut. Der Typ war das letzte kolbengetriebene Schulflugzeug der RAF. Tadelloses Kunstflugverhalten und ein gutes Leistungs-/Gewichtsverhältnis waren die herausragenden Merkmale dieses Typs. 1969 wurde die Provost außer Dienst gestellt.

Nachfolger der Provost war die düsengetriebene “Jet Provost T1”, bei der Elemente dieses propellergetriebenen Trainers verwendet wurden.

Technische Daten:

Besatzung 2
Antrieb 1 x Alvis Leonides 126
Art Kolbentriebwerk
Zylinder 9
Leistung 410 kW
Geschwindigkeit 320 km/h
Steigrate 11,2 m/sec.
Reichweite ca. 1.000 km
Gipfelhöhe 7.620 m
Länge 8,6 m
Spannweite 10,7 m
Höhe 3,7 m
Flügelfläche 19,9 m²
Leergewicht 1.520 kg
Startgewicht 2.000 kg
. .