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Technische Daten:
. | Falcon 50 | Falcon 50EX |
Spannweite | 18,86 m | 18,86 m |
Länge | 18,52 m | 18,52 m |
Höhe | 6,97 m | 6,97 m |
Rumpfdurchmesser | 2,03 m | . |
Kabinenlänge | . | 7.16m |
Max. Kabinenbreite | 1,90 m | 1,90 m |
Max. Kabinenhöhe | 1,80 m | 1,80 m |
Max. Tankkapazität | 8.763 Liter | 8.763 Liter |
Max. Startgewicht | 17.600 kg | 18.000 kg |
Max. Landegewicht | 16.190 kg | . |
Einsatz-Leergewicht | 9.165 kg | . |
Max. Treibstoffgewicht | 7.030 kg | . |
Max. Nutzlast | 2.155 kg | . |
Max. Reisegeschwindigk. | 870 km/h | 0,80 Mach |
Startrollstrecke | 1.365 m | 1 495 m |
Landerollstrecke | 1.495 m | . |
Max. Flughöhe | 13.640 m | . |
Max. Reichweite | 5.830 km | 6.047 km (8 Pass.) |
Max. Passagiere | 10 max. | 12 max. |
Besatzung | 2 | 2 |
Triebwerke (Garrett) | TFE731-5A-1C | TFE731-40 |
Triebwerksanzahl | 3 | 3 |
Schubkraft | 20 kN | 16.8 kN |
Beschreibung:
Auslieferung des Musters: ab Sommer 1979
Die Falcon 50 ist ein 3-strahliges Geschäftsreiseflugzeug der französischen Firma Dassault Aviation. Eine Weiterentwicklung ist die Falcon 2000, Falcon 7X und Dassault Falcon 900, bzw. Falcon 900EX.
Im November 1976 begann man bei Dassault mit der Erprobung der 3-motorigen Falcon 50, die für 6 bis 10 Passagiere ausgelegt ist. Die Auslegung mit drei Triebwerken ist einmalig unter den Business Jets. Der Vorteil dieser Triebwerksanordnung gegenüber einer 2-motorigen Maschine liegt hauptsächlich in der besseren Leistungsverteilung beim Ausfall eines Triebwerks in der Startphase oder bei langen Überseeflügen bezüglich der Sicherheit. Nachteilig sind die höheren Wartungskosten für drei Triebwerke. Die Falcon 50 hat wirksame Auftriebshilfen am Tragflügel, die den Einsatz auf kurzen Pisten unter 1500 m gewährleisten.