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Technische Daten: Erstflug: 2001
Besatzung | 2 |
Passagiere | 8 bis 9 Clubversion |
. | 16 bei Reihenbestuhlung |
Antrieb | 2 × Honeywell |
Typ | HTF7000 |
Art | Turbofan |
Leistung | 30,4 kN Schub |
Hilfsturbine (Strom) | Honeywell 36-150BB |
Höchstgeschwindigkeit | 870 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 850 km/h |
Gipfelhöhe | 13.'716 m |
Reichweite | 5.741 km |
Steigrate | 25,4 m/s bei 17.622 kg |
Spannweite | 19,46 m |
Länge | 20,92 m |
Höhe | 6,20 m |
Flügelfläche | 48,5 m² |
Kabinenlänge | 8,72 m |
Kabinenbreite | 1,55 - 2,19 m |
Kabinenhöhe | 1,85 m |
Kabinenfläche | 13,56 m² |
Kabinenvolumen | 24,35 m³ |
Rollgewicht | 17.690 kg |
Startgewicht | 17.622 kg max. |
Landegewicht | 15.309 kg max. |
Leergewicht | 10.660 kg (betriebsfertig) |
Fächenbelastung | 359,5 kg/m² |
Startstrecke | 1.463 m |
Landestrecke | 792 m |
Kraftstoffverbrauch | ca. 920 l/h |
Beschreibung:
Die Bombardier Challenger 300 ist ein Geschäftsreiseflugzeug mit großer Reichweite der kanadischen Firma Bombardier Aerospace. Das Projekt wurde 1999 auf der Pariser Luftfahrtschau zunächst unter dem Namen Bombardier BD-100 Continental vorgestellt. Nach umfangreichen Studien wurde der Jet im September 2002 in die heutige Bezeichnung umbenannt. Es hatte seinen Erstflug im August 2001. Seine Endzulassung erfolgte im August 2003.
Es handelt sich um einen Businessjet mit T-Leitwerk in Tiefdeckerauslegung. Er verfügt über ein einziehbares Fahrwerk mit hydraulichen Bremsen. Die 2 Triebwerke sind hinten angbracht. Die Challenger 300 wird in konventioneller Metallbauweise mit einigen Verbundwerkstoff-Bauteilen gefertigt.
Des Flugzeug ist mit moderner Avionik z.B. dem Rockwell Collins Pro Line 21 Glascockpit mit 4 LCD-Bildschirmen (30 x 25 cm), FADEC und einem TCAS II System ausgerüstet. Ferner mit Dual-GPS u.a.