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Technische Daten:
Spannweite | 51,74 m |
Länge | 53,04 m |
Höhe | 16,79 m |
Fahrwerk (Spur) | 10,27 m |
(Radstand) | 20,06 m |
Rumpfdurchmesser | 6,86 m |
Rumpfhöhe | 7,85 m |
Frachtraumbreite | 5,49 m |
Frachtraumhöhe | 4,50 m max. |
Frachtraumlänge | 26,82 m |
Frachtraumvolumen | 591,8 m³ |
Länge der Laderampe | 6,00 m |
Flügelfläche | 353 m² |
Flügelpfeilung | 25 Grad |
Flächenbelastung | 752 kg/m² |
Höhenleitwerk: | . |
Spannweite | 19.81 m |
Fläche | 78.50 m2 |
Pfeilung | 27 Grad |
Max. Startgewicht | 265.350 kg |
Max. Leergewicht | 125.645 kg |
Max. Treibstoffgewicht | 82.125 kg |
Max. Nutzlast | 77.290 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 0.77 Mach |
Reisegeschwindigkeit | 0.74 Mach |
Startstrecke | 2.360 m |
Landerollstrecke (FAR) | 915 m |
Max. Flughöhe | 13.715 m |
Reichweite beladen | 4.630 km |
Reichweite max | 9.430 |
Max. Passagiere | 100 ca. |
Länge der Laderampe | 6,00 m |
Besatzung | 2 |
Triebwerke | Pratt & Whitney |
Bezeichnung hier >> | PW 2040 |
Leistung | 4 x 18.340 kp |
Beschreibung:
Die C-17 Globemaster III ist das neueste Transportflugzeug der U.S. Air Force. Sie wurde für den Langstrecken-Transport von Truppen in strategisch wichtige Gebiete konzipiert. Entwickelt hat in McDonnel Douglas - jetzt Teil der Boing Company.
Wie für schwere Transportflugzeuge üblich, ist auch die C-17 ein Schulterdecker mit 3 Meter hohen Winglets und einem T-Leitwerk sowie mit einem System zur Luftbetankung versehen.
Dank digitaler Avionik kommt das Schwergewicht mit nur 3 Mann Besatzung aus: Pilot, Copilot und Lademeister. Hervorragende Kurzstarteigenschaften lassen das Flugzeug auch von kleineren Plätzen aus operieren. Die geringe Landestrecke ist möglich, weil die Maschine über einen exorbitant starken Umkehrschub verfügt, so dass sie sogar trotz ihres Gewichts rückwärts rollen kann.
Mit der großen absenkbaren Ladeklappe im Heck können sämtliche Ausrüstungsgegenstände in die C-17 geladen werden. Sie kann 3 Schützenpanzer Bradley, 1 schweren Kampfpanzer Abrams und sogar Hubschrauber transportieren. Als erster Exportkunde wollte Großbritannien 7 Flugzeuge im Jahr 2000 leasen. Weitere folgten zwischenzeitlich.
Kürzlich kündigten Boeing und die USAF den Folgeauftrag mit einem Wert von 9,7 Mrd. Dollar an. Mit dieser neuen Bestellung wird die C-17-Flotte dort einen Umfang von 180 Flugzeugen erreichen. Seit ihrer Indienststellung haben diese C-17 Globemaster mehr als 300.000 Flugstunden bei Kampf- und humanitären Einsätzen absolviert.
Die jüngsten Einsätze führten mit Truppen, Ausrüstung, Versorgungs- und Hilfsgütern an Bord nach Afghanistan, wo sich die C-17 im rauhen Umfeld Afghanistans ausgesprochen bewährte. Die Globemaster III ist auch in Friedenszeiten sehr gut einsetzbar, z.B. bei humanitären Einsätzen.