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Technische Daten:
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Besatzung | 2 Piloten |
Antrieb | 2 x Allison AE2100D3 |
Art | Turbinenantrieb |
Leistung | je 4.200 PS |
Propeller | 6-Blatt, verstellbar |
Geschwindigkeit | 565 km/h max. |
Reisegeschwindigkeit | 500 km/h |
Reichweite | 1.000 km bei 8.000 kg |
. | 2.500 km bei 5.000 kg |
Dienstgipfelhöhe | ca. 8.500 m |
Leergewicht | 16,5 t |
Startgewicht | 30 t max. |
Zuladung | 53 Soldaten oder |
. | 42 Fallschirmjäger oder |
. | ca. 10 t Fracht |
Länge | 22,70 m |
Spannweite | 28,70 m |
Höhe | 9,80 m Leitwerkoberkante |
Flügelfläche | 82 m² |
Bewaffnung | keine |
Beschreibung:
Alenia C-27 ist ein militärischer Mehrzwecktransporter mit STOL-Eigenschaften (Short Take Off and Landing). Die C-27 entstand aus einem Joint Venture zwischen der italienischen Firma Alenia und Lockheed Martin aus den USA. Das Flugzeug ist eine Weiterentwicklung der robusten und quasi “kunstflugtauglichen” Alenia G.222. Lockheed stellt im Gemeinschaftsprojekt primär die Komponenten Propeller, Triebwerk und Avionik, die nun mit der C-130J Hercules identisch sind.
Die Alenia C-27 ist ein mit zwei Turboproptriebwerken ausgerüstete Hochdecker. Das Bugradfahrwerk ist besonders kurz und robust ausgelegt. Es ermöglicht Start und Landung auch von unbefestigten Plätzen aus.
Mehrere europäische Luftstreitkräfte haben Maschinen dieses Typs in Dienst gestellt und etliche andere Länder prüften derzeit den Kauf, darunter Kanada und Australien. Die US-Army und Air Force haben schon geordert.