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Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Boeing C-17 Globemaster III: dient dem Langstrecken-Transport von Truppen

Technische Daten:

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Spannweite 51,74 m
Länge 53,04 m
Höhe 16,79 m
Fahrwerk (Spur) 10,27 m
(Radstand) 20,06 m
Rumpfdurchmesser 6,86 m
Rumpfhöhe 7,85 m
Frachtraumbreite 5,49 m
Frachtraumhöhe 4,50 m max.
Frachtraumlänge 26,82 m
Frachtraumvolumen 591,8 m³
Länge der Laderampe 6,00 m
Flügelfläche 353 m²
Flügelpfeilung 25 Grad
Flächenbelastung 752 kg/m²
Höhenleitwerk: .
Spannweite 19.81 m
Fläche 78.50 m2
Pfeilung 27 Grad
Max. Startgewicht 265.350 kg
Max. Leergewicht 125.645 kg
Max. Treibstoffgewicht 82.125 kg
Max. Nutzlast 77.290 kg
Höchstgeschwindigkeit 0.77 Mach
Reisegeschwindigkeit 0.74 Mach
Startstrecke 2.360 m
Landerollstrecke (FAR) 915 m
Max. Flughöhe 13.715 m
Reichweite beladen 4.630 km
Überführung 9.430 km
Max. Passagiere ca. 100
Besatzung 2
Triebwerke 4 x Pratt & Whitney
Typ PW 2040
Art Mantelstromtriebwerke
Leistung 4 x 18.340 kp

Beschreibung:

Die C-17 Globemaster III ist das neueste Transportflugzeug der U.S. Air Force. Sie wurde für den Langstrecken-Transport von Truppen in strategisch wichtige Gebiete konzipiert. Entwickelt hat in McDonnel Douglas - jetzt Teil der Boing Company.

Wie für schwere Transportflugzeuge üblich, ist auch die C-17 ein Schulterdecker mit 3 Meter hohen Winglets und einem T-Leitwerk sowie mit einem System zur Luftbetankung versehen.

Dank digitaler Avionik kommt das Schwergewicht mit nur 3 Mann Besatzung aus: Pilot, Copilot und Lademeister. Hervorragende Kurzstarteigenschaften lassen das Flugzeug auch von kleineren Plätzen aus operieren. Die geringe Landestrecke ist möglich, weil die Maschine über einen exorbitant starken Umkehrschub verfügt, so dass sie sogar trotz ihres Gewichts rückwärts rollen kann.

Mit der großen absenkbaren Ladeklappe im Heck können sämtliche Ausrüstungsgegenstände in die C-17 geladen werden. Sie kann 3 Schützenpanzer Bradley, 1 schweren Kampfpanzer Abrams und sogar Hubschrauber transportieren. Als erster Exportkunde wollte Großbritannien 7 Flugzeuge im Jahr 2000 leasen. Weitere folgten zwischenzeitlich.

Kürzlich kündigten Boeing und die USAF den Folgeauftrag mit einem Wert von 9,7 Mrd. Dollar an. Mit dieser neuen Bestellung wird die C-17-Flotte dort einen Umfang von 180 Flugzeugen erreichen. Seit ihrer Indienststellung haben diese C-17 Globemaster mehr als 300.000 Flugstunden bei Kampf- und humanitären Einsätzen absolviert.

Die jüngsten Einsätze führten mit Truppen, Ausrüstung, Versorgungs- und Hilfsgütern an Bord nach Afghanistan, wo sich die C-17 im rauhen Umfeld Afghanistans ausgesprochen bewährte. Die Globemaster III ist auch in Friedenszeiten sehr gut einsetzbar, z.B. bei humanitären Einsätzen.