Bilder

Werbung



Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Technische Daten:

Besatzung 3 (vorn 2, Pilot hinten)
Antrieb 1 x Continental W-670 M
Art Kolben-Sternmotor
Zylinder 7
Leistung ca. 220 Ps
Reisegeschwindigkeit 220 Km/h
Max. Geschwindigkeit 325 Km/h
max. Reichweite ca . 700 Km
max. Startgewicht 1.200 Kg
Spannweite 9,10 m
Länge 6,80 m
Höhe 2,55 m

Beschreibung:

Das von der SPREE FLUG GmbH genutzte Flugzeug wird in der Original-Bemalung nahe Berlins geflogen. Es gilt in Fachkreisen als “Leckerbissen”, weil es äußerst selten ist.

Im Jahre 1937 erschien das Modell UPF-7 von Waco, ein Doppeldecker mit offenem Cockpit für zwei bis drei Insassen und einem Continental W-670-K Sternmotor mit rund 220 Ps. Das Muster war zur Schulung und für die Sportfliegerei gedacht. Es wurde daher sehr strukturfest ausgelegt, weil es auch kunstflugtauglich sein sollte. Die USA prüfte 1939 eine einzelne Maschine dieses Musters. Anschließend erprobte man den Typ mit 13 Maschinen in den Ausbildungseinheiten. Von diesem Grundmuster erging ein Auftrag über 600 Flugzeuge mit drei unterschiedlichen Triebwerken für das Ausbildungsprogramm von Zivilpiloten.