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- Fürstenwalde, Oehna/Zellendorf, Nauen -
Technische Daten:
betr. Grundversion SF 25 C “ROTAX-Falke”Hersteller | Scheibe Flugzeugbau Dachau |
Länge | 7,60 m |
Spannweite | 15 m |
Flügelfläche | 8,2 m² |
Streckung | 13,8 |
Flächenbelastung | 33,5 kp/m² |
Leermasse | ca. 438 kg |
Flugmasse | 650 kg |
beste Gleitzahl | ca. 23-24 |
min. Sinkrate | 1,1 m/s |
Triebwerke: | ROTAX 912 A oder 912 S |
Leistung | 81 Ps / 100 Ps |
Geschwindigkeit | 170 Km/h / 180 Km/h |
Steiggeschwindigkeit | 4,8 m/sec. / 5,5 m/sec. |
Startrollstrecke | ca. 100 m |
Reichweite 55-l-Tank | ca. 600 bis 700 Km |
Flugdauer | ca. 4 Stunden |
Kraftstoffvorrat | 55 Liter (optional 80 Liter) |
Verbrauch | ca. 13 Liter pro Stunde |
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Beschreibung:
Das Flugzeug besticht durch einfaches Handling bei Start und Landung mittels Festpropeller, dass noch von relativ ungeübten Piloten beherrschbar ist. Aufgrund des geringen Gewichtes und der geringen Abhebegeschwindigkeit hat es selbst im Schleppflug hervorragende Starteigenschaften. Piloten mit Motorseglererfahrung schleppen meist nach einem Einweisungsschlepp selbst auf Gras problemlos alleine.
Ferner besitzt das Flugzeug gute Beweglichkeit am Boden und bei Unterstellung (auch Hallenplatz), weil es nur ca. 450 kg wiegt und ein um 360 Grad drehbarer Sporn besitzt. Es benötigt keine Vergaservorwärmung und keinen Turbolader. Gebaut wird die Maschine in konventioneller Weise mit Stoffbespannung.
Diesen Typ des SF 25 C Falke gibt es auch mit 2 Rädern vorne (also ohne Stützen) und neuerdings auch mit Bugrad.
Anmerkung zum Schleppflug:
Quelle: http://www.scheibe-flugzeugbau.deFür kurze Plätze mit hohen Hindernissen im Abflug sowie für zu schleppende Segler mit sehr hoher Flächenbelastung (volle Wassertanks) werden wohl auch in Zukunft die hohen Kosten eines Schleppflugzeuges in Kauf genommen werden müssen. Der Motorseglerschlepp ist aber für die meisten Vereinsflugzeuge möglich und höchst wirtschaftlich.
Da die Segelflieger in den Vereinen üblicherweise je Schleppminute nur zwischen 2,50 DM und 3,00 DM bezahlen - für den Schul- und Reiseflug je Minute zwischen 1,30 DM und 1,80 DM - und fast alle den Schleppfalken fliegen können, ist die Akzeptanz für diese Motorsegler in den Vereinen groß.
Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau