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Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Die Piper J3c-65 Cub (65 steht für 65 Ps) ist eine Weiterentwicklung der berühmten Reihe, deren Ursprung bis Ende der 30er Jahre zurückreicht. Sie unterscheidet sich von der “normalen” Piper J3 im wesentlichen durch das Cockpit, dass ursprünglich stärker verglast war und selbst die Sicht nach oben hin ermöglichte.

Die J3c ist ein Hochdecker, der von einem luftgekühlten 65 Ps Motor mit einem 2-Blatt-Propeller angetrieben wird. Das gesamte Flugzeug wurde aus Aluminiumlegierungs- und geschweißtem Stahlrahmen konstruiert, der ganz mit Gewebe umfaßt wurde.

Jede J3 Cub wurde durch einen 6-stelligen Zeichencode gekennzeichnet, der die spezifischen Merkmale der Maschine anzeigte. Die ersten zwei Buchstaben des Codes waren J3. Der 3. Buchstabe waren die Buchstaben C, F oder L der Motorhersteller, d.h. Continental, Franklin oder Lycoming. Der 4. Buchstabe war ein Bindestrich (-); der 5. und 6. Buchstaben waren die Zahlen 40, 50 oder 65 die die Leistung in Ps anzeigten. Folglich war die Piper J3c-65 ein Modell J3, das durch eine Continental-Maschine mit HP 65 angetrieben wurde (48,5 Kilowatt).

Entwiklungsgeschichte:

1941 erteilte die USAAF einen Auftrag für 4 Muster dieser Reihe, um sie auf ihre militärische Einsatzfähigkeit hin genauer zu testen. Sie sollten dort als Verbindungsflugzeuge Verwendung finden. Beim Militär waren sie als “YO-59” gekennzeichnet. Später wurden weitere 40 Maschinen mit der Kennung “O-59” bestellt. Alle diese Flugzeueg waren im Wesentlichen zivile J3C-65 und alle waren beim Militär als

“L-4

-PIs”
registriert und wurden

“Grasshopper”

genannt.

Technische Daten:

betr. Grundversion (nicht Abbildung)

Motor Continental
Leistung 65 Ps
Spannweite 10,74 m
Höhe 1,90 m
Fügelfläche 16,6 m²
Leergewicht 330 Kg
Bruttogewicht ca. 550 Kg
max. Geschwindigkeit 140 Km/h
Reisegeschwindigkeit ca. 115 Km/h
Abrißgeschwindigkeit ca. 60 Km/h
Steigrate pro Minute 90 bis 120 m
Reichweite ca. 300 Km