Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die North American F-82B Twin Mustang war ein zweimotoriger Begleitjäger für Langstrecken in Doppelrumpf-Bauweise. Die F-82 Twin Mustang bestand quasi aus zwei modifizierten und gestreckten Rümpfen der P-51 Mustang, die mit einem neuen Mittelflügel und einem gemeinsamen Leitwerk verbunden wurden. Es scheint jedoch nur so, als seien hier einfach zwei P-51 Mustang mit einem gemeinsamen Mittelflügel verbunden worden. In Wirklichkeit war es eine völlig neue Konstruktion.

Der Rumpf hinter dem Cockpit wurde von 9,82 m auf 11,61 m verlängert, um zusätzlichen Treibstoff unterbringen zu können. Auch die Außenflügel unterschieden sich von der P-51 Mustang, auf der sie basierten. Sie waren deutlich tiefer. Beide Seitenleitwerke wurden gegenüber der P-51 in der Höhe vergrößert. Die Maschine wurde von zwei Packhard V-1650 angetrieben. Die Propeller drehten sich gegenläufig nach innen. Die Leistungsdaten waren überragend. Die F-82 war gut 50 km/h schneller als die einmotorige P-51 Mustang.

Die Besatzung der Twin Mustang bestand aus einen Piloten und einen Co-Pilot/Navigator, um Müdigkeit auf Eskorte-Missionen von Bombern auf Langstrecken zu reduzieren. Im linken Cockpit war die volle Instrumentierung vorhanden. Das rechte Cockpit hatte nur eine Basisinstrumentierung aber alle Bedienungselemente.

Bewaffnet war das Flugzeug mit sechs Browning Kaliber 50 MGs. Unter dem Mittelflügel konnten Bomben bis 1.815 kg gehängt werden, an Außenflügelstationen bis zu 25 Raketen.

Der Erstflug war am 6. Juli 1945, die Indienststellung begann 1946. Die ursprünglich als P-82 bezeichnete Maschine wurde 1948 in F-82 umbenannt.

Eine weitere Version war der allwettertaugliche Nachtjäger F-82G, der als Ersatz für die Nachtjäger Northrop P-61C Black Widow eingesetzt wurde. Sie hatte das erprobte Radar SCR-720C der Black Widow und war ebenfalls nachtschwarz lackiert. Der Erstflug war am 08. Dezember 1947. Die Twin Mustang wurden auch 1950 von Japan aus gegen Nordkorea eingesetzt. Ab1952 wurden die North American F-82 Twin Mustang durch die Lockheed F-94 Starfire abgelöst.

Technische Daten:

  • Besatzung: 2
  • Länge: 12,93 m
  • Spannweite: 15,62 m
  • Höhe: 4,22 m
  • Leergewicht: 7.271 kg
  • maximales Startgewicht: 11.632 kg
  • Triebwerk: 2 × Packard V-1650
  • Leistung: je 1.400 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 740 km/h
  • Reichweite: ca. 3.600 km
  • Dienstgipfelhöhe: ca.11.800 m
  • Bewaffnung: 6 × 12,7-mm Browning M2 und 1.815 kg Bomben