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Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Grundversion Cessna T-50 ist ein zweimotoriges fünfsitziges leichtes Transportflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Cessna Aircraft Company. Die zunächst für den zivilen Markt produzierte T-50 bestand aus Holz mit einem Stahlrohrgerüst und war stoffbespannt. Der als Tiefdecker ausgelegte Eindecker hatte ein einziehbares Hauptfahrwerk und an den Flügelhinterkanten elektrisch betätigte Klappen. Die Holme des Tragwerks bestanden aus Fichtenholz, die Rippen aus Sperrholz. Das frei schwenkbare Spornrad war nicht lenkbar. Der Prototyp T-50 hatte am 26. März 1939 seinen Erstflug.

Unter der Bezeichnung Cessna AT-8 wurden 33 Maschinen zur Pilotenschulung für die US Army Air Corps gebaut und später als Cessna AT-17 mit veränderter Ausstattung und Motorisierung weitergebaut. Im Jahr 1942 bestellte die US Army Air Force (Nachfolger der Air Corps ab Juni 1941) die “Bobcat” als leichten Personentransporter. Die Auslieferung begann ab Januar 1943 und wurden als UC-78 bezeichnet. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs produziert Cessna mehr als 4.600 UC-78 Bobcats für die USAAF, 67 davon gingen an die US-Marine als JRC-1. Darüber hinaus produziert Cessna 822 “Bobcats” für die Royal Canadian Air Force als Cran-1.

Nach dem Krieg wurden viele AT-17 und UC-78 als zivile Standard-Flugzeuge der ursprünglichen Cessna T-50 zugelassen. Sie wurden von kleinen Fluggesellschaften, Charter- und "Busch-Betreibern” und Privatpiloten genutzt. Einige wurden auf Schwimmern als Wasserflugzeuge betrieben.

Technische Daten:

  • Besatzung: 5
  • Länge: 9,98 m
  • Spannweite: 12,78 m
  • Höhe: 3,02 m
  • Flügelfläche: 27,4 m 2
  • Leergewicht: 1.588 kg
  • Gesamtgewicht: 2.585 kg
  • Max. Startgewicht: 2.750 kg
  • Triebwerk: 2 × Jacobs R-755-9
  • Art: 7 Zylinder, luftgekühlt, Radialkolbenmotor
  • Leistung: je 245 PSHöchstgeschwindigkeit: 314 km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 282 km/h
  • Flughöhe: 6.700 m