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Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Beech UC-43 Traveler war eine leicht veränderte Militärversion der zivilen Beechcraft Model 17 Staggerwing. Ende 1938 kaufte das United States Army Air Corps drei Model D17S, um sie für den Einsatz als Verbindungsflugzeug zu Testen. Diese wurden als YC-43 bezeichnet. Nach einem kurzen Testprogramm gingen die YC-43 nach Europa als Verbindungsflugzeuge für die Botschaften in in London, Paris und Rom. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde der Bedarf für ein kompaktes Kurierflugzeug offenbar und die U.S. Army Air Forces bestellten die ersten 270 Model 17 für den Dienst in den USA und Übersee als UC-43. Diese unterschieden sich nur in kleinen Details von den zivilen Exemplaren. Alle waren mit dem 450 PS starken Pratt & Whitney R-985 Triebwerk ausgestattet. Nach dem Ende des Krieges wandte Beechcraft sich wieder der Produktion ziviler Flugzeuge zu.

Technische Daten:

Baujahr: 1943 - Registrierung: N 69 H - Serien-Nr.: 4896

Hersteller Beech Aircraft Corp., USA
Länge 8,15 m
Höhe 2,44 m
Spannweite 9,76 m
Tragflügelfläche 27,65 m²
Antrieb 1 x Pratt & Whitney
Typ SB Wasp-Junior R-985
Art Turbo-Sternmotor
Zylinder 9
Leistung 450 PS
Hubraum 16,5 Liter
Verbrauch 90 l/h
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Sparfluggeschwindigkeit 290 km/h in 2800 m
Minimalgeschwindigkeit 145 Km/h
Steigleistung 9 m/sec. bei 1.760 ft
Dienstgipfelhöhe ca. 6.500 m
max. Reichweite 1.650 km
Startstrecke 345 m
Landestrecke ca. 300 m
Besatzung/Passagiere 4 bis 5 Mann
Leergewicht 1.167 kg
max. Startgewicht 1.930 kg
Tankinhalt 458 Liter

Technische Kurzbeschreibung:

Tragwerk:

Einstieliger, verspannter, negativ gestaffelter Doppeldecker; zwei Holzholme; Stoffbespannung; Flügelnasen mit Duralumin beplankt; Querruder nur an den Oberflügeln; elektrisch betätigte Landeklappen an den Unterflügeln.

Rumpf:

Stahlrohrbauweise; blechbeplankt und stoffbespannt.

Leitwerk:

Normalbauweise freitragend; Flossen in Ganzholzbauweise; Ruder in Stahlrohrbauweise stoffbespannt; Trimmklappen.

Elektrisches Einzieh-Fahrwerk:

Dämpfung ölpneumatisch, hydraulische Bremsen; Spornrad.

Allgemeine Beschreibung:

Die Beechcraft Model 17 Staggerwing ist ein Doppeldecker des Herstellers Beechcraft, Wichita, USA. 785 Modelle der Staggerwing wurden zwischen 1932 und 1948 produziert. Die erste Beech 17 flog am 4. November 1932. Die Verkaufspreise betrugen zwischen 14.000 und 17.000 Dollar, je nach Motorisierung (225 - 450 PS). Mit ihren starken Sternmotoren, dem Einziehwerk und der exzellenten Aerodynamik war die Staggerwing schneller als alle ihre Konkurrenten aus der Vorkriegszeit.

Jede einzelne Maschine wurde von Hand und nach den Wünschen des Käufers gebaut.

Mit ihrer Staggerwing waren Louise Thaden und Blanche Noyes die ersten Frauen, die die Bendix Tropy gewannen, ein transkontinentales Luftrennen von New York nach Los Angeles.

1935 umflog Capt. Farquhar die Welt in einem Modell B 17 R, teilweise auf Schwimmern. Die Staggerwing gab es auch als Wasserflugzeug, und später dann mit dem normalen Fahrwerk. Er legte 21.332 Meilen zurück und flog ab New York über Canada, Alaska, Russland, China, Siam, Irak, Ägypten, Tripolis und Frankreich.

Die Beech bekam den Spitznamen Staggerwing, nachdem auf einer Luftfahrtschau ein Sprecher über die gestufte Anordnung der Tragflächen berichtete (engl. Stagger). Tatsächlich sind die Tragflächen bei diesem Typ anders als bei den meisten Doppeldeckern angeordnet: Die untere Fläche liegt vor der oberen Fläche. Das gibt der Maschine ihr unverwechselbares elegantes Aussehen. Außerdem sorgt es dafür, dass man die Maschine nicht überziehen kann; denn es kommt nie an beiden Flächen zum Strömungsabriss.

Die Staggerwing war der „Learjet der Vorkriegszeit" und wurde von vielen Unternehmen zum Transport ihrer Führungskräfte verwendet. Sie wurde auch als Rolls Royce bezeichnet. Im zweiten Weltkrieg wurde die Staggerwing auch von der British Royal Airforce eingesetzt. Die 106 gelieferten Maschinen bekamen den Namen Traveller.

Die US Navy und die US Army setzten ebenfalls Staggerwings unter den Kürzeln GB 1, GB2 und UC-43 ein. Heute gibt es in den Händen von Sammlern und Enthusiasten noch etwa 135 Maschinen weltweit, von denen etwa 90 flugbereit sind.

Die Staggerwing-Produktion endete 1948 mit dem Modell D 17G. Beech startete mit der Ganzmetall Bonanza, die heute noch erfolgreich gebaut wird.

Die Maschine hatte eine eindrucksvolle Reisegeschwindigkeit von 150 Knoten und eine Dienstgipfelhöhe von ca. 8000 Meter. Die Reichweite betrug über 1600 km, bei einem Verbrauch von 90 Liter pro Stunde.