Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Cessna Skymaster ist ein propellergetriebener Schulterdecker des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Cessna Aircraft Company, der zwischen 1963 und 1980 in mehreren zivilen und militärischen Varianten gebaut wurde. Die Cessna O-2A Skymaster ist eine militärische Variante der Cessna 337 Super Skymaster. Sie sollte die Cessna O-1 Bird Dog in Südostasien zu ergänzen. Der Erstflug war im Januar 1967, die Auslieferung begann schon im März 1967. Die Produktion endete im Juni 1970, nachdem 532 Cessna O-2 Skymaster für die USAF gebaut wurden.

Diese Maschine soll die Sicherheit eines zweimotorigen Flugzeugs mit dem leichten Fliegen eines einmotorigen Flugzeugs verbinden. Erreicht wurde dies durch das „Zentraischubprinzip". Der Rumpf wurde als Gondel konstruiert, an deren Bug sich ein Motor mit einem Zugpropeller und an deren Heck sich ein Aggregat mit einem Druckpropeller befindet. Beide Propeller befinden sich daher in einer Linie hintereinander und drehen sich gegenläufig. Gegenüber der klassischen Anordnung an den Tragflächen hat diese Anordnung den Vorteil, dass bei Ausfall eines Motors kein Drehmoment um die Längsachse auftritt, wie sonst bei 2-Motorigen Maschinen. Dies macht die Skymaster bei einem event. Motorausfall leichter beherrschbar.

Die in Schulterdecker-Anordnung ausgeführten Tragflächen sind zur Rumpfunterseite hin abgestrebt. Das Leitwerk ist als Doppelleitwerk ausgelegt, das sich an den Enden von Auslegern befindet, die von der Tragflächenhinterkante nach hinten ragen. Der Rumpf wurde in Ganzmetall-Halbschalenbauweise gefertigt und hat nur eine Tür, die sich auf der rechten Seite befindet. Die erste Cessna 337 Skymaster hatte noch ein starres Fahrwerk, die „Super Skymaster" hatte ein Einziehfahrwerk erhalten.

Militärische Versionen:

  • 0-2A Skymaster: Nahaufklärer und Beobachtungsflugzeug. Mögliche Bewaffnung mit Rauchraketen zur Zielmarkierung und späteren Schadensaufnahme. Erstflug Januar 1967.
  • 0-2 B Skymaster: Ausführung für die US-Luftstreitkräfte zur psychologischen Kriegsführung.mit je drei 600 Watt leistenden Audio-Verstärkern sowie Richtlautsprechern. Keine Bewaffnung.

Technische Kurzbeschreibung:

  • Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise - hinter der Kabine zwei Leitwerkträger - nur 1 Tür steuerbords - Schallisolierung - Heizung und Belüftung -
  • Tragwerk: abgestrebter Hochdecker in GanzmetaIIbauweise mit zwei Holmen - elektrisch betätigte Klappen - optional pneumatische Enteisung -
  • Leitwerk: freitragende Ganzmetallbauweise - gepfeilte Seitenleitwerke an den beiden Leitwerkträgern - dazwischen Höhenleitwerk mit Trimmklappen - optional pneumatische Enteisung -
  • Fahrwerk: einziehbar - steuerbares Bugrad - hydraulische Scheibenbremsen -

Technische Daten:

Länge: 9,07 m
Höhe: 2,84 m
Flügelspannweite: 11,58 m
Tragflügelfläche: 18,7 m²
Antrieb: 2 x Continental-Motoren IO-360-GB
Leistung je 210 PS
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h in Meereshöhe
Reisegeschwindigkeit: 232 km/h
Reichweite: 1.550 km
Dienstgipfelhöhe: 5.945 m
Steigrate: 6,1 m/s
Besatzung: 1 Pilot
Passagiere: 5
Leergewicht: 1.200 kg
max. Startgewicht: 2.000 kg
. Rauchraketen
. 7.62mm Mini-Gun an Pods oder
. 4 Pylone an den Flügeln mit anderen leichten Waffen