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Dayton Air Show
(Ohio / USA)
Eine Gruppe von Luffahrtbediensteten beschloss 1973 auf der Wright-Patterson Air Force Base in Dayton / Ohio den Nachbau eines flugfähigen Doppeldeckers der Gebrüder Wright. Das Projekt der ersten Serienmaschine der Gebrüder Wright startete 1975.
Weil es keine Pläne von der ursprünglichen Wright B Military Flyer gab beschloss man, dass nicht flugfähige modifizierte Modell B im Air Force Museum als Vorlage zu verwenden. Man vermutete, dass das Flugzeug braun angstrichen war, weil damals diese zivilen Serienflugzeuge keinen Militäranstrich hatten. Es gibt nur alte S/W-Fotos.
Wichtige Änderungen wurden an diesem Flugzeug vorgenommen: Querruder statt Flügelverwindung und ein Steuerrad anstelle der ursprünglichen Steuerhebel. Ferner wurden moderne Technik und Materialien verwendet, damit das Flugzeug aktuellen Sicherheitsstandards entspricht, - ohne jedoch das ursprüngliche Aussehen wesentlich zu verändern.
Das Ergebnis war ein robustes Flugzeug mit einer Stahlkonstruktion und einem modernen Triebwerk. Gäste können diesen 2-sitzigen historischen Doppeldecker für Rundflüge buchen.
GENERAL CHARACTERISTICS:
(Angaben des Ausstellers)- REGISTRATION: N3768B
- CREW: Pilot/Copilot; Pilot/Observer
- POWER PLANT: Lycoming HIO-360 F1AD, 225 Horsepower/Max, Turbo Charged, Air Cooled, 100 Octane Fuel
- PROPELLERS: SENSENICH Blades; 97 Inch Diameter, 1700 RPM, Counter Rotating, Made from Maple
- WING SPAN: 38 Feet, 6 Inches
- HEIGHT: 10 Feet, 8 Inches
- LENGTH: 31 Feet, 11 Inches
- WEIGHT: 3400 Pounds
- WING LOADING: 7 Pounds per Square Foot
- ELEVATOR SPAN: 16 Feet
- ELEVATOR AREA: 64 Square Feet
- RUDDER AREA: 30 Square Feet
- WING AREA: 480 Square Feet
- WING AIRFOIL: NACA4412
- TAIL AIRFOIL: NACA0006
PERFORMANCE
- TAKE OFF: 41 MPH
- CRUISE: 60 MPH
- ENDURANCE: 2 Hours
- RANGE: 100 Miles
- LANDING: 45 MPH
- MAXIMUM ALTITUDE: Approximately 2000 ft msl, depending on atmospheric conditions.