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Dayton Air Show

(Ohio / USA)

Eine Gruppe von Luffahrtbediensteten beschloss 1973 auf der Wright-Patterson Air Force Base in Dayton / Ohio den Nachbau eines flugfähigen Doppeldeckers der Gebrüder Wright. Das Projekt der ersten Serienmaschine der Gebrüder Wright startete 1975.

Weil es keine Pläne von der ursprünglichen Wright B Military Flyer gab beschloss man, dass nicht flugfähige modifizierte Modell B im Air Force Museum als Vorlage zu verwenden. Man vermutete, dass das Flugzeug braun angstrichen war, weil damals diese zivilen Serienflugzeuge keinen Militäranstrich hatten. Es gibt nur alte S/W-Fotos.

Wichtige Änderungen wurden an diesem Flugzeug vorgenommen: Querruder statt Flügelverwindung und ein Steuerrad anstelle der ursprünglichen Steuerhebel. Ferner wurden moderne Technik und Materialien verwendet, damit das Flugzeug aktuellen Sicherheitsstandards entspricht, - ohne jedoch das ursprüngliche Aussehen wesentlich zu verändern.

Das Ergebnis war ein robustes Flugzeug mit einer Stahlkonstruktion und einem modernen Triebwerk. Gäste können diesen 2-sitzigen historischen Doppeldecker für Rundflüge buchen.

GENERAL CHARACTERISTICS:

(Angaben des Ausstellers)

  • REGISTRATION: N3768B
  • CREW: Pilot/Copilot; Pilot/Observer
  • POWER PLANT: Lycoming HIO-360 F1AD, 225 Horsepower/Max, Turbo Charged, Air Cooled, 100 Octane Fuel
  • PROPELLERS: SENSENICH Blades; 97 Inch Diameter, 1700 RPM, Counter Rotating, Made from Maple
  • WING SPAN: 38 Feet, 6 Inches
  • HEIGHT: 10 Feet, 8 Inches
  • LENGTH: 31 Feet, 11 Inches
  • WEIGHT: 3400 Pounds
  • WING LOADING: 7 Pounds per Square Foot
  • ELEVATOR SPAN: 16 Feet
  • ELEVATOR AREA: 64 Square Feet
  • RUDDER AREA: 30 Square Feet
  • WING AREA: 480 Square Feet
  • WING AIRFOIL: NACA4412
  • TAIL AIRFOIL: NACA0006

PERFORMANCE

  • TAKE OFF: 41 MPH
  • CRUISE: 60 MPH
  • ENDURANCE: 2 Hours
  • RANGE: 100 Miles
  • LANDING: 45 MPH
  • MAXIMUM ALTITUDE: Approximately 2000 ft msl, depending on atmospheric conditions.