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Dayton Air Show
(Ohio / USA)
Die S-3A Viking ersetzte seinerzeit die Grumman S-2 Tracker und wurde ab 1974 in den aktiven Dienst gestellt. Die Viking war zunächst ausschließlich als trägergestütztes Flugzeug zur Bekämpfung feindlicher U-Boote sowie zur Fernerkundung konzipiert. Sie verfügt über automatisierte Waffensysteme. Die Standardausrüstung bestand aus einem aus dem Heck ausfahrbaren MAD-Ausleger (Magnetic Anomaly Detector), aus dem Rumpfboden abwerfbaren Sonarbojen, einem internen Waffenschacht für Waffen zur U-Boot-Bekämpfung sowie Infrarotsensoren unter dem Cockpit. Zur Verwendung auf Flugzeugträgern besaß die Lockheed S-3 Viking faltbare Tragflächen sowie ein faltbares Seitenleitwerk. Das Flugzeug kann seinen Aktionsradius falls notwendig durch Luftbetankung erweitern. Die S-3 verfügt über 2 unter den Flügeln montierte Turbofan-Triebwerke in Gondeln.
Ab 1987 wurden die S-3A auf den technischen Stand der S-3B umgebaut. Die S-3B verfügt über eine modernisierte Sensor- und Computerausrüstung und kann Antischiffsrakete abfeuern.
Ab 1993 wurden sechs S-3A zu trägergestützten, elektronischen Frühwarn- und Aufklärungsflugzeugen mit der Bezeichnung ES-3A „Shadow“ umgebaut. Sie verfügen über eine Avionik mit der sie am Flugzeug montierten Antennen Daten an die Kampfgruppe in Echtzeit weitergeben.
Später folgten Versuche mit einer zu einem Tankflugzeug umgebauten KS-3A mit einem ausfahrbaren Tankschlauch im Rumpfheck.
Am 1. Mai 2003 landete US-Präsident George W. Bush mit einer S-3 Viking auf dem Flugzeugträger USS Abraham Lincoln, wo er anschließend das Ende der offiziellen Kampfhandlungen im Irakver kündete.
Technische Daten:
Besatzung (4 Mann) | 1 Pilot, 1 Copilot |
. | 1 Operator, 1 Zielkoordinator |
Länge: | 16,26 m |
Flügelspannweite: | ausgeklappt: 20,93 m |
. | eingeklappt: 8,99 m |
Höhe | 6,93 m |
Flügelfläche: | 55,55 m² |
Flägelstreckung: | 7,89 |
Tragflächenbelastung: | maximal 349 kg/m² |
Leergewicht: | 12.050 kg |
Maximales Startgewicht: | 23.830 kg |
Treibstoffkapazität: | intern: 7.320 Liter |
. | extern: 1.135 Liter in zwei Abwurftanks |
Höchstgeschwindigkeit: | 816 km/h auf Meereshöhe |
Marschgeschwindigkeit: | 650 km/h |
Steigrate: | 26 m/s |
Dienstgipfelhöhe: | ca. 12.450 m |
Überführungsreichweite: | 5.560 km |
Triebwerk: | 2 x GE TF-34-GE-400B |
Art | Mantelstromtriebwerke |
Schubleistung: | 2 × 41,26 kN |
. | . |