Bilder

Werbung



Dayton Air Show

(Ohio / USA)

Die Grumman EA-6 Prowler ist ein trägergestütztes Angriffsflugzeug der US-Marine für die elektronische Kampfführung des Herstellers Northrop Grumman. Es handelt sich dabei um eine Abwandlung der A-6 „Intruder“. Der Kampfjet wird von der United States Navy und dem United States Marine Corps eingesetzt.

Das Grundmodell der A-6 wurde ursprünglich u.a. als Ersatz für die kolbenmotorgetriebene AD-1 Skyraider aus dem Koreakrieg entwickelt. Um Kosten und Zeit zu sparen, entschloss man sich, wie schon bei anderen Modellen zuvor, statt einer kompletten Neuentwicklung ein vorhandenes Kampfflugzeug auszuwählen und umzurüsten. Als Basismuster entschied man sich für die A-6 Intruder. Dafür musste der Rumpf verlängert werden, um ein größeres Cockpit für eine vierköpfige Besatzung unterzubringen und eine Antennenverkleidung wurde an der Spitze des Seitenleitwerks montiert. Das nun als Prowler bezeichnete Muster flog erstmals am 25. Mai 1968 und wurde nach kurzer erfolgreicher Erprobung im Juli 1971 in Dienst gestellt. Bis 1991 wurden insgesamt 170 EA-6-Serienmaschinen hergestellt. Die Grumman EA-6 Prowler wurde bis 1991 produziert.

Das Ursprungsmodell “Grumman A-6 Intruder” wurde schon im Koreakrieg der 1950er Jahre eingesetzt, weil sich zahlreiche Schwächen der damaligen US-Flugzeuge offenbarten. Deshalb bemühten sich mehrere Waffengattungen mittels Ausschreibung um neues Fluggerät für ein relativ leichtes und kleines bordgestütztes Kampf- und Aufklärungsflugzeug. Den Wettbewerb gewann 1957 Grumman mit dem Projekt G.218 „Intruder". Dieser Typ konnte im Unterschallflug große Massen an Flugkörpern, Bomben und anderen Waffen mitzuführen.

Ab Mitte der 1960er bis in die 1990er Jahre avancierte die A-6 Intruder zum wichtigsten Angriffsflugzeug der US-Navy und des Marine Corps. Intruders wurden zum ersten Mal im Vietnamkrieg eingesetzt. Die A-6 bewährte sich auf dem schwierigen Kriegsschauplatz, auf dem viele andere Flugzeuge versagten. 1983 folgten Einsätze über dem Libanon, später um Libyen als Vergeltung für die libysche Beteiligung am Bombenanschlag auf die Berliner Diskothek La Belle. Ferner war das Flugzeug am Balkankrieg beteiligt und an der Operation Wüstensturm im Irak. Auch im aktuellen Krieg in Afghanistan war das Kampfflugzeug involviert.

Das erste Vorserienflugzeug nahm am 16.April 1960 die Flugerprobung auf, die Indienststellung begann 1963. Das Nachfolgemuster A-6E wurde ab 1971 mit modernen elektronischen Anlagen und Radar ausgestattet. Die Anfang der siebziger Jahre im Zuge einer umfangreichen Aufwertung eingebauten neuen Systeme erhöhten die Treffgenauigkeit bei Schlechtwetterangriffen. Das Muster A-6F ist ab den 1980er Jahren gegenüber ihren Vorgängern mit noch leistungsfähigerer Elektronik ausgestattet.

Nach mehr als vierzigjähriger Existenz erweist sich die Grumman A-6 Intruder auch heute noch als eines der besten Kampfflugzeuge für Schiffsbekämpfung und Erdkampfunterstützung.

Technische Kurzbeschreibung des Grundmodells:

  • Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise - Radarbug - Schleudersitze nebeneinander - Cockpithaube nach hinten aufschiebbar - Bremsklappen an beiden Seiten des Rumpfes hinter dem Tragwerk -
  • Tragwerk: freitragender Mitteldecker in Ganzmetallbauweise - Flügelaußenteile nach oben klappbar -
  • Leitwerk: freitragende Normalbauweise in Ganzmetall -
  • Fahrwerk: einziehbar - Bugstrebe mit Zwillingsrädern - Landehaken unter dem Rumpf -

Technische Daten des Grundmodells:

. A-6 A A-6 E
Besatzung 2 2
Länge 16,69 m 16,69 m
Spannweite 16,15 m 16,15 m
. 7,72 m (gefaltet) 7,72 m (gefaltet)
Höhe 4,93 m 4,93 m
Flügelfläche 49,15 m² 49,15 m²
Leergewicht: 11.476 kg 12.093 kg
Maximales Startgewicht 24.358 kg 27.397 kg
Kraftstoffkapazität --- 8.873 Liter
Höchstgeschwindigkeit 1.039 km/h (auf Meereshöhe) 1.036 km/h (auf Meereshöhe)
Marschgeschwindigkeit 744 km/h (auf Meereshöhe) 763 km/h (auf Meereshöhe)
Steigrate --- 38,75 m/s
Dienstgipfelhöhe 12.268 m 12.925 m
Flugreichweite 5.190 km 4.408 km
Startstrecke --- 1.469 m (ohne Katapult)
Landestrecke --- 823 m (ohne Fangseile)
Triebwerk 2 x Pratt & Whitney 2 x Pratt & Whitney
Typ J52-P-8A J52-P-8B
Art Strahltriebwerke Strahltriebwerke
Leistung 2 x 37,81 kN (ohne Nachbrenner) 2 x 41,20 kN (ohne Nachbrenner)
Besatzung 2 4
Bewaffnung Bomben bis zu 6.800 kg Bomben bis zu 8.160 kg