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TurbinentriebwerkeStrahltriebwerkeFlugmotore
Antriebsarten für Flugzeuge und Hubschrauber
Beschreibung:
Sowjetunion 1965Dieses Triebwerk ist eine der verschiedenen Versionen des legendären MiG-21 Antrieb.
Der Ursprung liegt im Erprobungstriebwerk AM-11 aus dem Jahr 1955. Daraus entstand die Grundversion, das R11 F-300 (taktische Bezeichnung: 37F). Die Serienfertigung des 37F begann im Jahr 1958. Dem folgten 1962 das 37F2 und 1965 das R11 F2S-300 (37F2S). Dieses Triebwerk dient als Antrieb der MiG-21 PFM (SPS), MiG-21 US, MiG-21 UM, MiG-21 R, MiG-21 S, und MiG-21 M.
Die wesentlichsten Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen sind höhere Schubkraft, Luftabnahmestutzen für die Versorgung des Luftabblassystems auf den Tragflächen (SPS-System), Erhöhung der Stabilität in Nachbrennerbetrieb, sowie zusätzliche Signalelemente zur Triebwerksüberwachung. Dieses Triebwerk wurde im Jahr 1969 nochmals vollständig überarbeitet. So entstand das Triebwerk R1 3F-300 (95) und ab 1972 eine neue Baureihe. Sie lief unter der Bezeichnung R25F-300 (25).
Technische Daten:
- Baumuster: Turbojet in 2-Wellenbauart, mit Axialverdichter und regelbaren Nachbrenner
- Konstrukteur: OKB „Turmanski" Moskau
- Hersteller: Moskauer Maschinenfabrik Roter Oktober", heute ,Chemyshew" und Maschinenfabrik Ufa/ Südural
- Verdichter: 2 x 3 stufiger Axialverdichter Brennkammer: Rohr- Ringbrennkammer mit 10 Flammrohren
- Turbine: je Welle 1 stufige Axialturbine, 1. Statorstufe und Scheiben gekühlt
- Schubsystem: verstellbare Ejektorschubdüse, Nachbrenner mit Fackelzünder
- Anlasser: elektrischer Starter-Generator
- Regelsystem: hydro-mechanische Tauchkolbenregelpumpe, Kraftstoffmengenreglung und Drehzahlreglung
- Länge: 4600 mm mit Schubrohr
- Durchmesser: 905 mm an der Nachbrennkammer
- Gewicht: 1117 kg
- Startschub: 60,6 kN/6175 kp mit maximalem Nachbrenner
- Drehzahlen: 11412/11150 U/min
- Luftdurchsatz: 65,2 kg/sek
- Turbineneingangstemperatur: 1200°K