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TurbinentriebwerkeStrahltriebwerkeFlugmotore

Antriebsarten für Flugzeuge und Hubschrauber

nDreiwellen-Zweistromtriebwerk mit Nachverbrennung

nSchubumkehrer

nMonokristall-Turbinenschaufeln

nModulbauweise

nDigitale Regelung

nZustandsabhängige Wartung

Technische Angaben:

Schub mit Nachbrenner 69,65 kN
Schub ohne Nachbrenner 39,24 kN
Luftdurchsatz 70 kg/s
Nebenstromverhältnis 1 : 1,3
Druckverhältnis 23 : 1
Turbineneintrittstemperatur ca. 1.300 C°
Nachbrennertemperatur ca. 1.600 C°
Länge 3.200 mm
Durchmesser 870 mm (760 mm)
Gewicht incl. Schubumkehrer 1.084kg
Gewicht ohne Schubumkehrer 1.050 Kg

Beschreibung:

Das RB.199-Triebwerk des Kampfflugzeugs Tornado stammt aus der von MTU, Rolls-Royce und Fiat Anfang der 70er Jahre firmierten Turbo-Union.

Es besitzt voll bewegliche Lufteinläufe sowie eine Schubumkehranlage. Bei Betrieb der Schubumkehranlage werden die Triebwerksdüsen von beweglichen Klappen verdeckt und verkürzen die Landestrecke. Sie wirken quasi wie ein Bremsschirm.

Unter optimalen Bedingungen verhelfen die beiden Triebwerke des Tornados außerdem zu einer Höchstgeschwindigkeit von Mach 2,2 in großen Höhen und stattlichen Mach 1,2 in Bodennähe sowie zu einer Steigleistung von 165 m/s.