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Flugzeuge vomTechnikmuseumSinsheim und Speyer
ILJUSCHIN IL-14: 2-motoriger Tiefdecker von 1950
Die ILJUSCHIN IL-14 wurde als Ersatz für die Iljuschin Il-12 entwickelt. Die Il-14 ist ein 2-motoriger Tiefdecker, der der amerikanischen Mc Douglas DC-3 ähnelt. Das Flugzeug war in nahezu allen Staaten des Warschauer Pakts im Einsatz. Der Erstflug fand am 20. September 1950 statt.
Das Flugzeug wird sowohl für zivile wie auch für militärische Zwecke - als Frachtflugzeug - eingesetzt. Der Großteil der rund 3.600 produzierten Maschinen wurde bis bis 1958 in der Sowjetunion von Iljuschin gefertigt. Einige Maschinen wurden in der DDR vom VEB Flugzeugwerke Dresden als VEB Il-14 sowie in der Tschechoslowakei (als Avia 14) gefertigt.
Technische Daten (Il-14M):
Länge | 22,31 m |
Spannweite | 31,7 m |
Höhe | 7,8 m |
Antrieb | 2 x Shvetsov ASh 82T |
Art | Doppelsternmotoren |
Leistung | 2 x 1900 Ps |
Höchstgeschwindigkeit | 430 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 345 km/h |
Gipfelhöhe | 6.500 m |
Reichweite | 2.250 km |
max. Startgewicht | 18.500 kg |
Leergewicht | 12.700 kg |
Passagiere | max. 36 |
Besatzung | Besatzung: 5 Mann |
Versionen: | |
IL-14P | erste Serienversion für max. 28 Passagiere |
L-14M | verlängerte Variante für max. 36 Passagiere |
IL-14G | Frachtversion |
VEB Il-14 | DDR-Version |
Avia 14 | in der Tschechoslowakei gefertigt |