Bilder

Werbung



Technische Daten:

Besatzung 2 (Kommandant, Fahrer) + 20 Mann
Länge 7,07 m
Breite 3,14 m
Höhe 2,03 m
Gewicht 14,5 Tonnen
Panzerung 13 mm Front, 6mm Seiten
Antrieb 6-Zylinder Diesel
Leistung 240 PS (177 kW)
Federung Drehstabfeder
Höchstgeschwindigkeit 44 km/h
Leistung/Gewicht 16,6 PS/Tonne
Reichweite 240 km

Beschreibung:

Der BTR-50 war ein sowjetischer Schützenpanzerwagen. Er war im Einsatz bei den Landstreitkräften der UdSSR sowie der verbündeten Staaten des Warschauer Paktes. Bei der NVA wurde er als SPW-50 geführt.

Noch im Zweiten Weltkrieg verfügte die Rote Armee über keine eigenen gepanzerten Mannschaftstransporter. Nach Kriegsende begannen Experimente auf der Basis erbeuteter deutscher und im Rahmen der Waffenhilfe erworbener US-amerikanischer und britischer Transporter. Zunächst wurden groß dimensionierte Transporter sowohl als Rad- auch als Kettenfahrzeuge entwickelt, mit einer Transportkapazität von bis zu 30 Soldaten. Als erstes Modell kam der BTR-50 in die groß angelegte Serienproduktion. Die Entwicklung wurde 1952 abgeschlossen und das Fahrzeug 1954 offiziell beim sowjetischen Militär eingeführt.

Schnell wurden die Nachteile des Fahrzeugs deutlich: Die Soldaten mussten das Fahrzeug über die Dachluken verlassen, es war nicht an die Größe eines einzelnen Schützentruppes angepasst und nicht für den Einsatz unter ABC-Bedingungen und den Kampf gegen andere gepanzerte Fahrzeuge geeignet. Mit dem BMP-1 folgte ab 1966 ein auf diese Anforderungen ausgerichtetes Nachfolgemodell.

Versionen:

  • BTR-50P (1952): in der Ursprungsversion mit offenem Mannschaftsraum, ohne Bewaffnung. Mit Rampen am Heck, die herunter geklappt das Zuladen von leichten Geschützen ermöglichen
  • BTR-50PA (1954): mit überschwerem MG KPWT auf der Kommandantenkabine
  • BTR-50PK (1958): Mannschaftsraum nunmehr mit gepanzertem Dach, ein MG SGMB (später ersetzt durch ein PKMB)
  • BTR-50PU (1959): Kommandeursmodell mit erweiterter Kommunikationstechnik und Generator
  • MTP: unbewaffnetes Abschlepp- und Instandsetzungsfahrzeug
  • MTK: Minenräumer

Hauptbewaffnung je nach Variante:

  • 1 x 14,5 mm überschweres MG KPWT
  • 1 x 7,62 mm MG SGMB
  • 1 x 7,62 mm PKMB