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Beschreibung:
Der BTR-60 war ein sowjetischer Schützenpanzerwagen. Das Fahrzeug gehörte auch zur Ausrüstung der NVA und wurde dort als SPW-60 (Schützenpanzerwagen) geführt.
Er war der erste einer Reihe von 4-achsigen gepanzerten Truppentransportern, die für die sowjetischen Landstreitkräfte und die Armeen des Warschauer Pakts entwickelt wurden. Die Panzerung war eher leicht und bestand aus geschweißten Stahlplatten.
Der BTR-60 wurde durch 2 getrennte Benzinmotoren im Heck angetrieben, die jeweils 2 Achsen antrieben. Sein Antrieb machte ihn recht geländegängig. Der Bug des Fahrzeuges war abgeschrägt, um aufprallende Geschosse abzuweisen, begünstigte aber auch die Schwimmeigenschaften des voll amphibischen BTRs.
Der BTR-60 hatte jedoch eine Reihe von Schwachpunkten:
- seine Motoren verbrauchten viel Treibstoff
- die Räder waren anfällig gegenüber Reifenschäden
- die Panzerung bot nur eingeschränkten Schutz gegen Schützenfeuer und Granatsplitter
- der Mannschaftsraum konnte nur über die Dachluken verlassen werden, was die Soldaten feindlichem Feuer aussetzte
Nachfolgermodelle wie der BTR-70 behoben in einem gewissen Maße diese Nachteile.
Technische Daten:
- Besatzung 2 (Kommandant, Fahrer) + 12 Mann
- Länge 7,22 m
- Breite 2,82 m
- Höhe 2,06 m
- Gewicht 10 Tonnen
- Panzerung 9 mm (Front), 7 mm (Seite)
- Hauptbewaffnung 1 x 14,5 mm überschweres MG KPWT
- Sekundärbewaffnung 1 x 7,62 mm MG PKT
- Antrieb 2 x 6-Zylinder Benzin
- 180 PS
- Drehstabfederung
- Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
- Reichweite 500 km