Bilder

Werbung



- Flugzeugmuseum der britischen Luftwaffe in der Mitte Englands -

Die Mitsubishi Ki-46 “Dinah” war eines der schnellsten japanischen Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs. Der Erstflug des Prototyps war am 14. November 1939. Ab 1941 wurde die Maschine an der Front eingesetzt.

Eingesetzt wurde das Flugzeug vor allem als schneller Langstreckenaufklärer mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 600 km/h. Die Mitsubishi war auch von den schnellsten alliierten Jägern nur sehr schwer abzufangen.

Zur Bekämpfung der amerikanischen Boeing B-29 ersetzte man die Kameras und einen Teil des Kraftstoffs durch Kanonen. Erfolgreich war diese Jagdflugzeug-Version allerdings nicht, da die Dinah nicht besonders robust war und die Steigrate war für einen Abfangjäger zu niedrig. So wurde die nächste Version (Ki-46-IIIb) als Tiefangriffflugzeug eingesetzt.

Der Tiefdecker hatte eine großzügig verglasten Kabine für die zwei Mann Besatzung und besaß 2 starke Sternmotore in den Tragflächen. Zur besseren Sicht war im Bereich des hinteren Endes der Tragflächen eine zusätzliche Verglasung am Rumpf aufgesetzt. Es wurde bei der Konstruktion auf saubere Linienführung und gute Aerodynamik geachtet. Bis Kriegsende wurden ca. 1740 Exemplare gefertigt.

Technische Daten:

Besatzung 2 Mann
Antrieb 2 x Mitsubishi Ha-112-II
Art Doppelsternmotoren
Leistung je 1500 PS
Höchstgeschwindigkeit 630 km/h in 6000 m Höhe
Reichweite 4000 km
Dienstgipfelhöhe 10.500 m
Länge 11,00 m
Höhe 3,88 m
Spannweite 14,70 m
Leergewicht 3.830 kg
Fluggewicht 5.720 kg