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- Flugzeugmuseum der britischen Luftwaffe in der Mitte Englands -
Technische Daten:
Besatzung | 2 |
Länge | 17,20 m |
Spannweite | 15,85 m |
Höhe | 4,88 m |
Tragfläche | 86 m² |
Flächengewicht | 166 kg/m² |
Leergewicht | 10,886 kg |
Vollgewicht | 14,325 kg |
Startgewicht | 19,580 kg max. |
Triebwerke | 2 × Bristol Siddeley Sapphire 230/240 |
Art | Turbojet |
Leistung | je 109 kN |
max. Geschwindigkeit | 1.140 km/h |
Reichweite | ca. 1.500 km |
Gipfelhöhe | 15.865 m |
Steiggeschwindigkeit | 27,45 m/s |
Bewaffnung | 2x 30 mm Aden Bordkanonen |
. | und bis zu 4 Luft-Luft-Raketen |
Radar | Westinghouse AN/APQ-43 |
. | . |
Die Gloster Javelin war ein zweistrahliges britisches Allwetter- und Nachtjagdflugzeug, das von der Gloster Aircraft Company hergestellt wurde. Für Allwettereinsätze konzipiert, erfüllte dieses Flugzeug den Leistungsanforderungen entsprechend der Unterlage FA/48 des Air Ministry. Es verfügte über Deltaflügel, was eine gute Höhenleistung gewährleistet. Des weiteren sah man ein T -Leitwerk mit gepfeilten Flächen vor, ein einziehbares Fahrwerk und ein druckbelüftetes Cockpit in Tandemanordnung. Die Gloster war vollständig aus Metall konstruiert. Es sollte als Nachfolger die Gloster Meteor ersetzen.
Nach den Test- und Erprobungsflügen absolvierte die Gloster Javelin 1951 ihren Erstflug. Drei Javelin-Allwetterjäger wurden am 29. Februar 1956 der 46. Squadron zugewiesen. Bis Juni 1968 hielt die R.A.F. dieses Modell im Dienst
Es wurden ca. 436 Exemplare in mehreren Varianten gebaut, von denen heute noch etwa 10 in Museen zu finden sind.