Bilder

Werbung



Luftwaffenmuseum Gatow

- Militärhistorisches Museum der Bundeswehr -

Flugabwehr, Ortungsgeräte und Raketen

Der NIKE-Ajax Lenkflugkörper wurde als erster Flugabwehrraketenlenkflugkörper in die Bundeswehr eingeführt. Das Starttriebwerk war mit Festtreibstoff ausgestattet, während die zweite Stufe (Marschtriebwerk) mit flüssigem Treibstoff bestückt war. Dieser Treibstoff war hoch giftig und nur begrenzt haltbar. Dadurch war er in der Handhabung besonders kompliziert.

Technische Daten:

Länge 10,80 m
Durchmesser 0,30 m
Spannweite 1,22 m
Gewicht 1.091 kg
Geschwindigkeit Mach 3
Reichweite 55 km
Höhe 20.000 m
Manövrierbarkeit ca. 5 G Belastung
Gefechtsköpfe bis zu 3 mit
. insgesamt 141,8 kg

Das Schnittmodell zeigt die einzelnen Bauteile und ihre Positionen im Lenkflugkörper NIKE-Ajax: