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Flugzeuge und Hubschrauber imLuftwaffenmuseum Gatow- Militärhistorisches Museum der Bundeswehr -

Das größte Flugzeugmuseum in Deutschland

Die Republic F-84 war ein einstrahliges Kampfflugzeug als Mitteldecker. Es wurde von der Republic Aviation Company in 3 verschiedenen Ausführungen hergestellt: Als F-84B/C/D/E/G Thunderjet mit ungepfeilten Flügeln, F-84F Thunderstreak mit gepfeilten Flügeln und Aufklärer RF-84F Thunderflash.

Die Republic F-84 F ist das letzte Glied einer der bedeutendsten Jagdbomberserien des Westens. Von 2.700 gebauten Flugzeugen kamen etwa die Hälfte in den 1950er und 1960er Jahren in den NATO-Luftstreitkräften zum Einsatz.

Ausgangsmustert war die F-84 E/G. Der Koreakrieg beschleunigte die Entwicklung der Pfeilflügelvariante. Durch das leistungsstärkere H-65 Triebwerk - ein Lizenzbau des englischen Sapphire - entfielen die bisherigen Einschränkungen für schallnahe Geschwindigkeiten.

Alle Thunderstreak wurden in den USA gebaut. Am 13.11.1956 wurden die ersten 20 von insgesamt 450 Maschinen an die Bundesrepublik ausgeliefert. Sie waren die ersten Kernwaffenträger der deutschen Luftwaffe. Bis 1961 wurden 6 Geschwader in der BRD mit dem Jagdflugzeug ausgerüstet. Die letzte Maschine wurde 1966 ausgemustert.

Ferner erhielten die Luftstreitkräfte der Türkei und Griechenlands die F-84 F, die sie bis in die 1980er Jahre hinein weiterflogen.

Die ausgestellte F-84 F gehörte zuerst zum JaboG 36 als DE-377 (?). Danach erhielt sie die Kennung BF-106 der technischen Schule der Luftwaffe Kaufbeuren.

Technische Daten:

USA, Erstflug: 03.06.1950

Hersteller: Republic Aviation - Besatzung: 1 - Geschwindigkeit: 1.118 km/h (Meereshöhe) Gipfelhöhe: 14.202 m - Reichweite: 1.400 km - Gewicht: 6.273 kg - Startgewicht: 12.701 kg Spannweite: 10,24 m - Länge: 13,22 m - Höhe: 4,39 m - Triebwerk: 1 Wright J 65-W-3 - Schub: 32,09 kN - Bewaffnung: 6 MG Browning M3 (12,7 mm) und eine Zusatzladung von 2.722 kg Bomben an zwei Außenlastträgern -