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Technische Daten:
Länge | 6,14 m |
Höhe | 2,30 m |
Spannweite | 8,05 m |
Flügelfläche | 6,62 m² |
Kabinenbreite | 1,22 m |
Kabinenlänge | 2,70 m |
Tank | 250 Liter |
Antrieb | MLB 450 |
Art | Turboprop |
Leistung | 100 PS (?) |
Propeller | 2-Blatt |
G-Belastung | +4 / -2 |
Leergewicht | 245 kg |
Abfluggewicht | 680 kg max. |
Beschreibung:
Der aus modernstem Kompositenharz gefertigte “Carbon Bird 200” bietet Platz für 4 Personen. Laut Hersteller wird ein Turbo-Prop-Triebwerk verwendet, was für derartig kleine Flugzeuge eigentlich ungewöhnlich ist. Der hinten angebrachte Schubpropeller sorgt für ein Flugverhalten, wie man es sonst nur von Düsenjets kennt. Auf Grund der Auslegung mit V-Leitwerk entfällt das sonst übliche Seitenleitwerk. Die Flügelenden sind mit Winglets versehen, die für eine ruhige Fluglage sorgen. Das Fahrwerk ist nicht einziehbar, kann aber nach hinten geklappt werden. Das Bugrad ist nicht steuerbar, aber mit hydraulische Bremsen ausgestattet.
Gebaut wird das interessante Flugzeug von der französischen Firma “Universal Composite Aviation”.