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Technische Daten:
Besatzung | 2 |
Passagiere | 12 max. |
Antreib | 2 x Pratt & Whitney Canada |
Typ | PT6A-112 |
Art | Turboprop |
Leistung | je 373 kW |
Propeller | McCauley (mit Enteisung) |
. | 3-Blatt Constant Speed |
Geschwindigkeit | 455 km/h in 4600 m |
Dienstgipfelhöhe | 9144 m |
Steigleistung | 9,4 m/sec. |
Reichweite | 3.280 km incl. Reserve |
Länge | 11,98 m |
Höhe | 4,00 m |
Spannweite | 15,08 m |
Kabinenlänge | 5,7 m |
Kabinenhöhe | 1,3 m |
Kabinenbreite | 1,4 m breiteste Stelle |
Flügelfläche | 23,48 m² |
G-Belastung | +3,3 / -1,8 |
Radstand | 4,28 m |
Spur | 3,81 m |
Startgewicht | 4.470 kg |
Leergewicht | 2.283 kg |
Beschreibung:
Die Reims-Cessna F406 Caravan II ist ein Flugzeug, das auf Basis verschiedener anderer Cessna-Typen beim franözsischen Hersteller Reims Aviation hergestellt wird.
Reims Aviation ist ein in Reims ansässiges Luftfahrtunternehmen, dass sich auf den Bau von Propellerflugzeugen und die Anfertigung von Bauteilen für andere internationale Flugzeughersteller konzentriert. Das Unternehmen wurde 2003 in die zwei unabhängigen Firmen Reims Aviation Industries (R.A.I.) und Reims Aerospace geteilt.
Es handelt sich bei der F-406 Caravan II um einen 2-motorigen Tiefdecker mit Einziehfahrwerk und hydraulischen Bremsen. Die Maschine ist ganz aus Metall gefertigt. Eine Druckkabine ist jedoch nicht vorhanden. Die Systemkomponenten stammen von anderen Cessna-Mustern. Der Erstflug der Maschine fand im September 1983 statt.
Es existieren zwei Varianten: die VIGILANT, für Überwachungs- und weitere militärische Aufgaben und Version COMMUTER für den Passagier- und Frachttransport.
Hauptabnehmer der ab 1984 ausgelieferten Maschine waren kleine Charterfluggesellschaften. Darüber hinaus wird der Typ von den französischen Zollbehörden und der Luftwaffe genutzt. In Großbritannien wird sie von der Küstenwache verwendet.