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Berlin Air Show
ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016Internationale Luftfahrtausstellung
Mit dem Forschungsflugzeug HALO (High Altitude and Long Range Research Aircraft) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der deutschen Atmosphärenforschung und Erdbeobachtung. HALO basiert auf einem Ultra Long Range Business Jet G 550 der Firma Gulfstream. Die Kombination aus Reichweite, Flughöhe, Nutzlast und umfangreicher Instrumentierung macht das Flugzeug zu einer weltweit einzigartigen Plattform in der Umwelt- und Klimaforschung mit Flugzeugen in Deutschland und Europa.
Technische Daten HALO Gulfstream G550:
Länge |
Höhe |
Spannweite |
Kabinenlänge |
Kabinenbreite |
Kabinenhöhe |
Sitzplätze |
Leergewicht 22,23 Tonnen |
Gesamtgewicht |
Antrieb |
Schub |
Reichweite |
Flughöhe maximal |
Geschwindigkeit |
Tankkapazität |
ursprüngliche Nutzung |
Länge 31 Meter (davon 1,6 Meter Nasenmast) |
7,9 Meter |
28,5 Meter |
11 Meter |
2,24 Meter |
1,88 Meter |
19 (üblich sind 3 Besatzungsmitglieder und 5 bis 8 Wissenschaftler und Ingenieure) |
22,23 Tonnen |
max. 41,28 Tonnen |
2 x Rolls-Royce BR 710 Triebwerke |
2 x 68,4 Kilonewton |
Reichweite Mehr als 8000 Kilometer, abhängig von Missionsprofil und Nutzlast |
max. 15,5 Kilometer (51.000 Fuß) |
1054 Kilometer/Stunde |
18,73 Tonnen |
ursprüngliche Nutzung Business Jet, militärische Nutzung |
Allgemeine Beschreibung des Musters:
Die Gulfstream G500 und die etwas schwerere Gulfstream G550 von Gulfstream Aerospace sind zweistrahlige Geschäftsreiseflugzeuge.
Das Flugzeug besitzt ein digitales Honeywell Epic Avioniksystem mit mehreren Multifunktionsbildschirmen im Cockpit, insbesondere 4 14-Zoll Bildschirme für PFD, ND und weiteren Hauptanzeigen für beide Flugzeugführer.
Ein äußeres Merkmal dieser neuen Flugzeugreihe ist der verlängerte Rumpf mit nun 7 Fenstern an jeder Seite, sowie die EVS Kamera an der Nasenunterkante des Rumpfes (G550). In der Kabine finden maximal 19 Passagiere Platz.
Die Firmengeschichte der Gulfstream:
Ursprünglich entwickelte die Firma Grumman das Grundmodell, den Businessjet Grumman Gulfstream II. 1978 verkaufte Grumman das Gulfstream-Programm an American Jet Industries (AJI), welche die Firma in Gulfstream American umbenannte. 1980 wurde Rockwells Aero Commander-Programm übernommen. 1985 wurde Gulfstream von Chrysler gekauft, und schließlich Gulfstream Aerospace genannt.
1999 kaufte General Dynamics Gulfstream Aerospace, um 2001 die Galaxy Aerospace Company von Israel Aircraft Industries (IAI) hinzuzufügen. Gemeinsam mit IAI werden u.a. die Modelle G100/G150 und die G200 produziert.
Technische Daten: Grundmodell der Gulfstream G 550
Besatzung | 3 (2 Piloten) |
Passagiere | 14 bis 18 (max. 19) |
Antrieb | 2 x Rolls-Royce |
Typ | RB 710 |
Art | Turbofan |
Leistung | 68,4 kN |
Reisegeschwindigkeit | 940 km/h (0,885 Mach) |
Reichweite | 12.501 km (12 Pers.) |
Flughöhe | ca. 12.500 m |
Startstrecke | 1.801 m |
Landestrecke | 844 m |
Flügelfläche | 105,63 m² |
Flächenbelastung | 391 kg/m² |
Basis-Leergewicht | 21.909 kg mit 3 Pers. |
Startgewicht | 41.277 kg |
Landegewicht | 34.156 kg max. |
max. Zuladung | 2.812 kg |
Länge | 29,4 m |
Spannweite | 28,5 m |
Spannw. Höhenleitwerk | . |
Höhe | 7,90 m |
Kabinenlänge | 15,3 m |
Kabinenbreite | 2,24 m |
Kabinenhöhe | 1,88 m |
Kabinenvolumen | 47,3 m³ |
Gepäckraum | 6,4 m³ |
Fahrwerk (Spur) | 4,37 m |
Fahrwerk (Radstand) | 13,72 m |