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Berlin Air Show

ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016

Internationale Luftfahrtausstellung

Mit dem Forschungsflugzeug HALO (High Altitude and Long Range Research Aircraft) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der deutschen Atmosphärenforschung und Erdbeobachtung. HALO basiert auf einem Ultra Long Range Business Jet G 550 der Firma Gulfstream. Die Kombination aus Reichweite, Flughöhe, Nutzlast und umfangreicher Instrumentierung macht das Flugzeug zu einer weltweit einzigartigen Plattform in der Umwelt- und Klimaforschung mit Flugzeugen in Deutschland und Europa.

Technische Daten HALO Gulfstream G550:

Länge
Höhe
Spannweite
Kabinenlänge
Kabinenbreite
Kabinenhöhe
Sitzplätze
Leergewicht 22,23 Tonnen
Gesamtgewicht
Antrieb
Schub
Reichweite
Flughöhe maximal
Geschwindigkeit
Tankkapazität
ursprüngliche Nutzung
Länge 31 Meter (davon 1,6 Meter Nasenmast)
7,9 Meter
28,5 Meter
11 Meter
2,24 Meter
1,88 Meter
19 (üblich sind 3 Besatzungsmitglieder und 5 bis 8 Wissenschaftler und Ingenieure)
22,23 Tonnen
max. 41,28 Tonnen
2 x Rolls-Royce BR 710 Triebwerke
2 x 68,4 Kilonewton
Reichweite Mehr als 8000 Kilometer, abhängig von Missionsprofil und Nutzlast
max. 15,5 Kilometer (51.000 Fuß)
1054 Kilometer/Stunde
18,73 Tonnen
ursprüngliche Nutzung Business Jet, militärische Nutzung

Allgemeine Beschreibung des Musters:

Die Gulfstream G500 und die etwas schwerere Gulfstream G550 von Gulfstream Aerospace sind zweistrahlige Geschäftsreiseflugzeuge.

Das Flugzeug besitzt ein digitales Honeywell Epic Avioniksystem mit mehreren Multifunktionsbildschirmen im Cockpit, insbesondere 4 14-Zoll Bildschirme für PFD, ND und weiteren Hauptanzeigen für beide Flugzeugführer.

Ein äußeres Merkmal dieser neuen Flugzeugreihe ist der verlängerte Rumpf mit nun 7 Fenstern an jeder Seite, sowie die EVS Kamera an der Nasenunterkante des Rumpfes (G550). In der Kabine finden maximal 19 Passagiere Platz.

Die Firmengeschichte der Gulfstream:

Ursprünglich entwickelte die Firma Grumman das Grundmodell, den Businessjet Grumman Gulfstream II. 1978 verkaufte Grumman das Gulfstream-Programm an American Jet Industries (AJI), welche die Firma in Gulfstream American umbenannte. 1980 wurde Rockwells Aero Commander-Programm übernommen. 1985 wurde Gulfstream von Chrysler gekauft, und schließlich Gulfstream Aerospace genannt.

1999 kaufte General Dynamics Gulfstream Aerospace, um 2001 die Galaxy Aerospace Company von Israel Aircraft Industries (IAI) hinzuzufügen. Gemeinsam mit IAI werden u.a. die Modelle G100/G150 und die G200 produziert.

Technische Daten: Grundmodell der Gulfstream G 550

Besatzung 3 (2 Piloten)
Passagiere 14 bis 18 (max. 19)
Antrieb 2 x Rolls-Royce
Typ RB 710
Art Turbofan
Leistung 68,4 kN
Reisegeschwindigkeit 940 km/h (0,885 Mach)
Reichweite 12.501 km (12 Pers.)
Flughöhe ca. 12.500 m
Startstrecke 1.801 m
Landestrecke 844 m
Flügelfläche 105,63 m²
Flächenbelastung 391 kg/m²
Basis-Leergewicht 21.909 kg mit 3 Pers.
Startgewicht 41.277 kg
Landegewicht 34.156 kg max.
max. Zuladung 2.812 kg
Länge 29,4 m
Spannweite 28,5 m
Spannw. Höhenleitwerk .
Höhe 7,90 m
Kabinenlänge 15,3 m
Kabinenbreite 2,24 m
Kabinenhöhe 1,88 m
Kabinenvolumen 47,3 m³
Gepäckraum 6,4 m³
Fahrwerk (Spur) 4,37 m
Fahrwerk (Radstand) 13,72 m