Bilder

Werbung



Berlin Air Show

ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016

Internationale Luftfahrtausstellung

Das Forschungsflugzeug Antares DLR-H2 ist das weltweit erste bemannte und ausschließlich mit Brennstoffzellen angetriebene Flugzeug. Durch den Brennstoffzellenantrieb sind Start, Flug und Landung völlig CO2-frei. Als Kraftstoff kommt Wasserstoff zum Einsatz, der in einer direkten elektrochemischen Reaktion mit dem Sauerstoff der Luft ohne Verbrennung in elektrische Energie umgewandelt wird. Während dieser partikelfreien Reaktion entsteht als Reaktionsprodukt ausschließlich Wasser.

Als Basis dient der seit einigen Jahren vom Projektpartner Lange Aviation gebauter Motorsegler Antares 20E. Das Brennstoffzellensystem und der notwendige Wasserstoffspeicher wurden in 2 zusätzliche Außenlastbehälter eingebaut, die unter den dafür verstärkten Tragflächen angebracht wurden. Herzstück des elektrischen Antriebs ist ein hocheffizientes Brennstoffzellensystem. Das hierfür speziell entwickelte System (Effizienz bis zu 52% elektrisch) ist annähernd identisch mit dem bereits im Großraumflugzeug Airbus A320-232 ATRA getesteten Brennstoffzellensystem zur Bordenergieversorgung und liefert die elektrische Energie für den von Lange Aviation entwickelten Antriebsstrang, der aus der Leistungselektronik, Motor und Propeller besteht.

Entwickelt wurde der Antrieb des Flugzeuges am DLR-Institut für Technische Thermodynamik zusammen mit den Projektpartnern Lange Aviation, BASF Fuel Cells und Serenergy (Dänemark).

Technische Daten:

Spannweite: 20 m
Flügelfläche: 12,6 m²
Länge Hauptkörper: 7,4 m
Länge POD: 2,87 m
Durchmesser POD: 0,6 m
Leergewicht: ca. 460 kg
Gewicht Brennstoffzellensystem: ca. 60 kg
Betriebstemperatur Brennstoffzellensystem im Flug: -45° C bis 40° C
Maximales Gewicht 750 kg (ca. 900 kg in 4 POD-Version)
Reichweite: 750 km ( ca. 2.000 km in 4 POD-Version)
Max. Leistung Brennstoffzellensystem: ca. 25 kW (bis zu 45 kW in 4 POD-Version)
Dauerleistung Brennstoffzellensystem: 20 kW
Benötigte Leistung Geradeausflug: ca. 10 kW
zulässige Höchstgeschwindigkeit: ca. 170 km/h
Flatterfreier Flug gewährleistet: bis zu 300 km/h
Max. erreichbare Höhe: 4000 m
Max. Steiggeschwindigkeit (560kg): 2,5 m/s (bei 25 kW)
Gesamteffizienz des Antriebs: ca. 44 Prozent
Elektromotor Antares DLR-H2 .
Typ: DC/DC Brushless
Maximale Leistung: 42 kW
Nenndrehzahl: 1500 1/min
Maximale Drehzahl: 1700 1/min
Maximales Drehmoment: 216 Nm
Gesamtwirkungsgrad 84 %