Bilder

Werbung



Berlin Air Show

ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016

Internationale Luftfahrtausstellung

Der ursprüngliche Harlan Eindecker entstand mit unbespanntem Gitterrumpf und 50 PS Argus-Motor. Seine Spannweite betrug 13,25 m, die Tragfläche 30 m². Die Flächen waren rechteckig und hatten abgerundete Randbogen und wurden verwunden.

Der Militärtyp von 1913 hatte eine komplette Rupfbespannung, bereits Querruder an den Flächen und geschwungene Flügel, deren Holme aus Alu-C-Profile zusammengenietet waren. Der Harlan war zu seiner Zeit ein durchaus modernes Flugzeug, bedauerlicherweise wurden keine Militäraufträge an Harlan vergeben, so dass er sein Flugzeugwerk 1914 schließen mußte.

Erstaunlich groß war die Tragfähigkeit des Harlan-Eindeckers. Bei einem Leergewicht von nur 275 kg konnte die Zuladung bis zu 230 kg betragen. Die Geschwindigkeit betrug 90 km/h.

Rechtzeitig zur ALA 1912 wurde der verbesserte Eindecker mit 70 PS Argus-Motor von den Harlan-Werken fertiggestellt. Motor und Sitze waren jetzt verkleidet, das Rumpfende bespannt. (Quelle: Angaben des Ausstellers)

Vergleiche: