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Diese Beechcraft Bonanza Model 35 Straight mit der Kennung N2778V wurde im April 1947 gebaut und mit der Werksnummer D-170 erstmals an einen Getreideproduzenten in Kansas ausgeliefert. Gut 60 Jahre später ist das Flugzeug nach wie vor mit seinem ursprünglichen Kennzeichen unterwegs. Heute hat das Flugzeug seine neue Heimat in Michelstadt (EDFO) gefunden (Stand: 2013). Diese ganz frühe "Straight 35" ist wahrscheinlich die älteste Bonanza in Europa.
Technische Daten:
Hersteller | Beech Aircraft Corporation |
Type | Model 35 |
Herstelldatum | 1947 |
Serialnummer | D-170 |
Kennzeichen | N2778V |
Erstflug | 1. Mai 1947 |
Länge | 7,65 m |
Spannweite | 10,00 m |
Max. Masse | 1.157 kg |
Leermasse | 707 kg |
Max. Treibstoff | 227 Liter / 60 Gallonen |
Triebwerk | |
Originalmotor | Continental E185-1 |
heutiger Motor (seit 1969) | Continental E225-8 |
Datum | April 1969 |
Serialnummer | 3604-D-9-8-R |
Max. Leistung | 225 PS |
Leistungsdaten | |
Max. Geschw. | 326 km/h |
Reise (75%) | 278 km/h |
Stall (VS0) | 83 km/h |
Reichweite (Res.) | ca. 1.295 km |
Beschreibung:
Die Beechcraft Bonanza wird seit über 60 Jahren vom US-amerikanischen Flugzeughersteller Beech Aircraft Corporation als Reise- und Geschäftsflugzeug produziert. Sie ist damit das Flugzeug mit der längsten Serienproduktion überhaupt und mit über 17.000 Exemplaren auch eines der am meisten produzierten Flugzeuge.Die Firma Beech Aircraft Corporation wurde von Walter Beech gegründet, nachdem er sich von Cessna getrennt hatte. Während Cessna noch Hochdecker baute, hielt Beech das Konzept für überholt, woraufhin er die Beech 35 Bonanza als Tiefdecker auslegte. Der Ertsflug war am 22. Dezember 1945.
Die ursprüngliche Bonanza hatte ein V-Leitwerk, ein hydraulisch einziehbares Bugradfahrwerk, einen 136 kW starken Sechszylinder-Boxermotor der Firma Teledyne Continental und bot Platz für 4-5 Personen. Im Laufe der vielen Baujahre wurde die Bonanza immer mehr verbessert. Unter anderem wurde sie mit einem konventionellen Kreuzleitwerk versehen, weil viele Piloten Vorbehalte gegenüber dem eher ungewöhnlichen V-Leitwerk hatten.
Bekannt wurde dieses Flugzeug unter anderem durch eine Vielzahl von Langstrecken- und Geschwindigkeitsrekorden. William P. Odom stellt zwischen dem 7. bis 8. März 1949 einen Streckenrekord mit einem Beechcraft Kleinflugzeug auf. Er flog non-stop von Honolulu, Hawaii nach Teterboro, New Jersey, in seiner "Waikiki Beech", einem Bonanza Model 35 mit der Werksnummer 4. Er flog dabei 8.486 Kilometer (5.273 Meilen) in nur gut 36 Stunden. Dabei verbrauchte das Flugzeug lediglich 1.030 Liter Treibstoff und verdient sich damit einen Platz in der Luftfahrtgeschichte. Das Original der Beech 35 Bonanza Waikiki Beech ist heute im Air and Space Museum Washington D.C. / Dulles ausgestellt.
Als Beechcraft T-34 Mentor existiert ferner eine militärische Trainingsversion der Bonanza. Dabei wurde die viersitzige Kabine durch ein Tandemcockpit ersetzt. Während die T-34A und T-34B wie der zivile Typ über ein Kolbentriebwerk verfügt, besitzt die T-34C eine Wellenturbine als Antrieb.
Das Reiseflugzeug von 1947 wird noch heute in modernisierter Form gebaut. Am 8. Februar 1980 wurde das Unternehmen von Raytheon aufgekauft. 1994 bildete Beech Aircraft mit Hawker, das Raytheon ein Jahr zuvor von British Aerospace erworben hatte, die Firma Raytheon Aircraft. Seit der Trennung vom Mutterkonzern 2007 nennt sich diese Gesellschaft Hawker Beechcraft.
Die aktuelle Version Model 36 Bonanza hat mittlerweile neben zahlreichen anderen Veränderungen ein Garmin G1000 Glascockpit erhalten, d. h. der Pilot bekommt seine Informationen über zwei Bildschirme geliefert.