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Flugzeuge und Hubschrauber derBerlin Air ShowILA 2008

- Internationale Luftfahrtausstellung -

Hinter der Auslegung der Mü30 steht die Idee, dass Kunstflugzeuge einen enormen Leistungsüberschuss besitzen, der nicht nur zum Kunstfliegen, sondern auch zum (effizienten) Schleppen von Segelflugzeugen eingesetzt werden kann. Kunstflugmaschinen erreichen sehr hohe Steiggeschwindigkeiten, die das Schleppen schnell und u.U. kostengünstig machen. Grundsätzlich besteht die Aussicht, dass die hohen Kosten beim Betrieb eines Acro-Flugzeuges durch den Einsatz als Arbeitsgerät wettgemacht werden können. Auf diesen Überlegungen fußte das Konzept des Schlacro.

Grundsätzlich handelt es sich um ein 2-sitziges Kunstflugzeug mit Vollkarbonflügel. Der Erstflug fand im Jahr 2000 statt.

Technische Daten:

Antrieb Lycoming
Typ AEIO 540
Art Boxermotor
Zylinder 6
Leistung 223 kW
max. Geschwindigkeit 521 km/h
Steigrate 14 m/s
Belastung + / - 10 G
Länge 7,50 m
Spannweite 8,96 m