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Flugzeuge und Hubschrauber derBerlin Air ShowILA 2008
- Internationale Luftfahrtausstellung -
Der Diskurs-2c DLR ist der erste Typ einer neuen Generation von Forschungsflugzeugen für die Kleinflugzeugforschung des Deutschen Instituts für Luft- und Raumfahrt (DLR). Er dient unter anderem als Referenzflugzeug für die Leistungsbewertung neuer Segelflugzeugmuster und verfügt über umfangreichen Stauraum für Messelektronik. In Rumpf und Flügeln sind Sensoren eingebracht worden, mit denen die Durchbiegung des Flügels hoch genau gemessen werden kann.
Mit der Fünflochsonde im Nasenmast des Diskurs-2c können die Anströmwinkel sehr präzise bestimmt werden. Modifikationen, wie Außenlastpunkte, Cockpit Display, DGPS-System und Datenlogger bereiten das Flugzeug optimal als modulare Messplattform für verschiedene Forschungsvorhaben vor. Neben der Flugleistungsvermessung werden auch Themen der Aerolastik, Parameteridentifizierung im Flug oder Fragen zur Schnittstelle Mensch-Maschine erforscht.
Durch den geplanten Einbau von Steuerungsakumulatoren und einer modularen Flugregelung können Steuereingaben für Messungen zukünftig noch zeitdiskreter und wiederholbar eingebracht werden. Dies ermöglicht eine bessere Nachrechnung und entlastet den Versuchspiloten bei Messungen.
Technische Daten:
Länge: Höhe: Spannweite: Flugelfläche: Flächenbelastung: Streckung: Rüstmasse: Maxirnale Abflugmasse: Wasserballast: Hpchstgeschwindigkeit:
6,8 Meter (plus Nasenmast)1,3 Meter18,0 Meter11,36 Quadratmetermaximal 52 Kilogramm pro Quadratmeter28,5circa 290 Kilogramm565 Kilogramm208 Liter280 Kilometer pro Stunde IAS