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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Beschreibung der DA42 MPP (Multi Pupose Platform):
Die zweimotorige DA42 MPP (Multi Pupose Platform) eignet sich perfekt als multifunktionaler Sensorträger. Es vereint die Vorteile sensationeller niedriger Betriebskosten mit den komplexen Anforderungen eines weltweit tätigen Sensorbetreibers. Die Investition in eine MPP rentiert sich allein schon durch die enorme Treibstoffersparnis.
Die voll ausgestattete DA42 MPP kann bei Instrumentenflug (schlechtes Wetter) Bedingungen eingesetzt werden, wobei die Betriebsgeschwindigkeit sehr variabel ist. Minimal 75 kts bis maximal 152 kts (IAS) sind möglich. Im Überwachungsmodus/Betriebsmodus kann das Flugzeug bis zu 12,5 Stunden ohne Tankstopp eingesetzt werden. Bei 50% Leistung wird eine maximale Reichweite von mehr als 1350 km erreicht. Die Flexibilität der DA42 MPP setzt neue Standards.
Die DA42 MPP ist entwickelt worden um die folgenden Sensorausrüstungen tragen zu können:
- Grossformat Digitalkameras
- Panchromatische & Multispektrale-Zeilen-Scanner
- Hyperspektrale-Zeilen-Scanner
- Laser-Scanner
- Synthetic Aperture Radar (SAR)
- Kreisel-Stabilisierte Kameras für „High-Definition“ TV
- Kreisel-Stabilisierte Multisensor- Kameras für Überwachungsaufgaben (Grenzschutz, Exekutive, Umweltmonitoring, usw.)
Einsatz in der Photogrammetrie: (Partner des Programms ist Microsoft)
Diamond Airborne Sensing bietet Dienstleistungen auf dem Gebiet photogrammetrischer Luftbildaufnahmen an. Dabei besticht vor allem die Flexibilität und Sparsamkeit der zweimotorigen DA42 MPP (Multi-Purpose Platform).
Grossformatige, digitale Luftbildkamers können für photogrammetrische Einsätze in dem Nose Payload Pod auf der DA42 MPP montiert werden, für Einsätze wie zum Beispiel:
- Stadtkartographie
- Digitale Höhenmodelle (DHM)
- Umwelt- und Rohstoffmanagement
- 3D topographische Informationen
- Deformationsmessungen
Technische Daten:Grundversion
Länge | 8,56 m |
Höhe | 2,49m |
Spannweite | 13,42 m |
Flügelfläche | 16,29 m² |
Sitze | 4 |
Leergewicht | 1.260 kg |
Max. Abfluggewicht (MTOW) | 1.700 kg |
Zuladung | 440 kg |
Treibstoffkapazität | 197 lt / 280 lt |
Treibstoff | Diesel / Kerosin |
Startstrecke bei MTOW | 350 m |
Startstrecke (15 m Hindernis) | 530 m |
Steigrate auf Meeresniveau bei MTOW | 5,8 m/s |
Steigrate in 10.000 ft bei MTOW | 4,8 m/s |
Max. zugelassene Flughöhe | 5.486 m |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit | 359km/h KIAS |
Reisegeschwindigkeit 50% in 18.000 ft | 250 kmlh TAS |
Treibstoffverbrauch | 26,9 lt/h |
Reisegeschwindigkeit 90% in 10.000 ft | 304 km/h TAS |
Treibstoffverbrauch | 54,1 lt/h |
Reisegeschwindigkeit 60% in 10.000 ft | 256 km/h TAS |
Treibstoffverbrauch | 30,3 It/h |
Reichweite © 60% in 10.000 ft | 1.661 km |
mit Long Range Tank | 2.361 km |
Allgemeine Beschreibung:
Die Diamond DA42 ist ein Flugzeug der Firma Diamond Aircraft. Sie ist ein 2-motoriges, 4-sitziges Reiseflugzeug mit 2 Turbodieselmotoren (Thielert Centurion 1.7, jetzt 2.0), die mit Diesel oder wahlweise Jet A1 Treibstoff betrieben werden können. Bereits mit dem Standardtank (52 USgal) und einem sehr geringen Treibstoffverbrauch beträgt die Reichweite bis 3150 km. Mit dem optionalen Tank (74 USgal) dementsprechend mehr.
Die DA-42 Twin Star ist aus modernen Carbon/Composite gebaut und mit einem Glascockpit des Typs Garmin G1000 ausgestattet. Das maximale Abfluggewicht beziffert sich auf 1700 Kilogramm. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 359 km/h. Die DA 42 TwinStar ist zudem komplett IFR ausgerüstet und ist als Option auch mit einer Enteisungsanlage erhältlich, welche Flüge unter bekannten Vereisungsbedingungen ermöglicht. Somit kann man dieses Flugzeug als "allwettertauglich" betrachten.
Ansonsten ist das Flugzeug als Tiefdecker mit T-Leitwerk ausgelegt. Die aerodynamisch günstigen "Winglets" an den Flügelenden gewährleisten extrem gute Langsamflug-Eigenschaften. Markant sind auch die nach unten weisenden Winglets des Höhenleitwerks. In Verbindung mit der Gesamtformgebung können dadurch auch hohe Geschwindigkeiten bei niedrigen Leistungseinstellungen erreicht werden. Die TwinStar verfügt ferner über ein einziehbares Fahrwerk mit hydraulischen Bremsen. Das Burrad ist steuerbar.
1. non-stop Transatlantiküberquerung mit Dieselmotoren:
Erstmals hat ein Flugzeug, das mit Diesel-Motoren betrieben ist, den Atlantik ohne Zwischenlandung überquert. Am 16. August 2004 flog die 2-motorige, mit Dieselmotoren angetriebene DA-42 Twin Star, von London, Ontario in Kanada über St. John, Neufundland non-stop nach Porto, Portugal und weiter zur Wiener Neustadt, Österreich. Der durchschnittliche Verbrauch in einer Flughöhe von 3.350 m: sensationelle 22 Liter/Std. (11 Liter/Std. pro Motor).
Der Pilot flog mit einer Motorleistung von 42% und erzielte eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 281,5 km/h. Der gesamte Treibstoffverbrauch betrug 272 Liter.