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Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Bei der Cessna 206 Stationair handelt es sich um eine Cessna-Familie von sechssitzigen einmotorigen Leichtflugzeugen mit festem Fahrwerk, die für die kommerzielle Nutzung konstruiert wurde. Die Cessna Stationair dient vorwiegend als Frachtflugzeug, um beispielsweise Ersatzteile schnell liefern oder Güter in abgelegene Gebiete transportieren zu können. Ferner können diese Maschinen Fallschirmspringer absetzen, für Luftbildaufnahmen benutzt und in der Landwirtschaft eingesetzt werden.

Die Urversion der Cessna 206 wurde 1964 vorgestellt und bis 1986 gebaut. Nachdem die Produktion 1998 nach einer zwölfjährigen Pause wieder aufgenommen wurde, erschien die überarbeitete Cessna 206H, die ebenfalls als „Stationair“ vermarktet wird. Die abgebildete Cessna Turbo Stationair T206H ist mit einem zusätzlichen Turbolader ausgestattet.

Technische Kurzbeschreibung des Musters:

  • Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise; Tür zum Cockpit backbords; doppelte Frachttür steuerbords.
  • Tragwerk: abgestrebter Hochdecker in Ganzmetallbauweise; elektrisch betätigte Spaltklappen.
  • Leitwerk: freitragende Normalbauweise in Ganzmetall; gepfeiltes Seitenleitwerk; Trimmklappen im Steuerbord-Höhenruder.
  • Fahrwerk: starr; steuerbares Bugrad; hydraulische Scheibenbremsen.

Technische Daten: betr. Grundversion (nicht Abbildung)

Gesamtlänge 8,61 m
Höhe 2,83 m
Spannweite 10,97 m
Flügelfläche : 16,2 qm
Max. Startgewicht 1633 kg
Max. Landegewicht 1.633 kg
Leergewicht 1022 kg
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Reisegeschwindigkeit ca. 285 km/h (75%)
Anfangssteigleistung 5,33 m/s
Startstrecke 277 m
über 15m 567 m
Landestrecke 224 m
über 15m 425 m
Reiseflughöhe 4.785 m
Flächenbelastung 101,1 kg/qm
Reichweite ca. 1.335 km (in 6500 ft)
Flugdauer 6 Stunden
Antrieb 1 x Textron Lycoming
Typ IO-540-AC1A
Leistung 300 PS (2700 U/min)
3-Blatt Propeller 2,01 m, Constant Speed
Besatzung 1
Nutzlast 5 Pers. (max. 609kg)