Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber derBerlin Air ShowILA 2008

- Internationale Luftfahrtausstellung -

Im Jahr 1994 begann Raytheon mit der Entwicklung des leichten Businessjets Premier 1, der als Konkurrenzmuster zur Cessna Citation Baureihe gedacht war. Der Erstflug fand im Dezember 1998 statt, die Indienststellung begann 2001. Maschinen der abgebildeten Weiterentwicklung Premier 1A wurden ab September 2005 zugelassen.

Das Flugzeug “Premier 1” ist ein zweimotoriger Businessjet mit einer maximalen Startmasse von 5670 kg. Heute wird es von Hawker Beechcraft produziert. Der Jet besteht hauptsächlich aus kohlefaserverstärktem Epoxidharz in Bienenwabenstruktur sowie leichtem Aluminium, welches an den Tragflächen Verwendung findet. Die Turbofan-Triebwerke mit einer Ölkapazität von 2 x 3,6 Liter sind am oberen Heckbereich angeordnet, die Flügelanordnung ist als Tiefdecker ausgelegt. Der Rumpf hat einen runden Querschnitt mit Absenkung im Inneren, um zusätzliche Stehhöhe verfügbar zu machen. Das Flugzeug ist mit einem einziehbaren, dreiteiligen Fahrwerk mit Luft-Öl-Federbeinen ausgerüstet. Das Hauptfahrwerk wird inwärts in die zentrale Flügelstruktur eingefahren, das Frontfahrwerk vorwärts in Flugrichtung. Die Bereifung ist schlauchlos. Die Maschine verfügt über eine Doppelsteuerung mit großen übersichtlichen Displays.

Technische Daten:

Besatzung 2 (nur 1 Pilot nötig)
Passagiere 6
Antrieb 2 x Williams Int.
Typ FJ44-2A
Leistung 2,300/ISA+13°C
Überholungsintervall (TBO) 3.500 Stunden
Max. Reisegeschwindigkeit 835 km/h
Dienstgipfelhöhe 12.495 m
Max. Reichweite (1 Pilot) 2:760 km
Länge 14,02 m
Höhe 4,67 m
Spannweite 13,56 m
Höhenleitwerk (Spannweite) 4,90 m
Fahrwerk (Radstand) 5,36 m
Fahrwerk (Spur) 2,79 m
Kabinenlänge 4,11 m
Kabinenhöhe 1,62 m
Kabinenbreite 1,68 m
Max. Gesamtgewicht 5.711 kg
Max. Startgewicht 5.670 kg
Max. Landegewicht 5.262 kg
Max. Leertankmasse 4.536 kg
Typ. Betriebsleergewicht 3.878 kg
Max. Nutzlast 658 kg
Gesamtzuladung 1.833 kg
Tankvolumen (ausfliegbar) 1.665 kg
Kraftstoffzuladung (bei max. Nutzlast) 1.175 kg
. .

Firmengeschichte:

Die Beech Aircraft Corporation, oft auch Beechcraft oder einfach Beech genannt, war ein US-amerikanischer Flugzeughersteller kleinerer Baumuster sowohl für die Zivil- als auch für die Militärluftfahrt. die Firma wurde 1932 gegründet. Ursprünglich sollten lediglich zivile Transportflugzeuge entwickelt und gebaut werden, doch bald wurden auch Schulflugzeuge in das Angebot aufgenommen. Auch das Militär entdeckte die Fähigkeiten einiger Beech-Modelle

Im Februar 1980 wurde das Unternehmen von Raytheon aufgekauft. 1994 bildete Beech Aircraft mit Hawker, das Raytheon ein Jahr zuvor von British Aerospace erworben hatte, die Raytheon Aircraft. Seit der Trennung vom Mutterkonzern 2007 nennt sich diese Gesellschaft Hawker Beechcraft.