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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Technische Daten:
Spannweite | 8,50 m |
Rumpflänge | 6,40 m |
Flügelfläche | 10,1 m2 |
Cockpitbreite | 1,15 m |
Leergewicht | ab 305 kg |
max. Abfluggewicht | 472,5 kg |
Antrieb | Rotax 912 S |
Leistung | 100 PS |
alternativ | Rotax 912 |
. | 80 PS |
Tankinhalt (Rumpftank) | 70 Liter |
Durchschnittlicher Verbrauch | 11 l/h |
Propeller | 3-Blatt Carbon Festpropeller |
Typ | MW 180 3BL R |
alternativ | 2-Blatt Verstellpropeller |
. | AIV 2-HS |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 240 km/h |
Bestes Steigen (472,5 kg) | 6,2 m/s |
G-Belastung | 4,6 |
Anhängelast für den F-Schlepp | 720 kg |
. | . |
Beschreibung:
Die TL 96 Sting ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen TL 96 Star. Sie ist mit einem MTOW von 472,5 kg zugelassen und für eine positive Sicherheit von 4,6 G. Der Rumpf ist in Voll-GFK-Sandwich gebaut, die Flügel und das Höhenleitwerk in Voll-Kohlefaser.
Zugelassen ist die TL 96 Sting mit 100 PS (Rotax 912 S) und 80 PS (Rotax 912). Sie erreicht 240 km/h maximale Reisegeschwindigkeit und hat einen Steigwert von über 6 m/s bei voller Beladung.
Firmengeschichte der TL Ultralight:
Herr Jiri Tlusty, leidenschaftlicher Flieger von allem was Flügel hat, hat seit 1990 die tschechische Firma TL Ultralight ausgebaut. Was anfangs mit einer kleinen Werkstatt für Drachen und Trikes begann, wuchs ab dem Bau der TL 232 Condor im Jahr 1994 zu einer Firma mit fast 40 Mitarbeitern. 1998 ging der TL 96 Star nach zwei Jahren Entwicklung in Serie und war der Start zum erfolgreichen Höhenflug für TL Ultralight. Seit dem Jahr 2000 setzt der Nachfolger TL Sting die Erfolgsgeschichte fort.
Die Firma TL Ultralight hat Ende 2005 neue große Produktionsräume direkt am Flughafen von Hradec Kralove bezogen. Das komplett renovierte Gebäude bietet auf 6000 Quadratmetern Platz für die komplette Flugzeugproduktion.