Bilder

Werbung



Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Technische Daten:

Leistung .
Triebwerk TCM IO-240B
Propeller Sensenich, starr
Steigrate 5,08 m/sec.
Reichweite (+ Reserve) 759 Km
Flüghöhe 5.364 m
Reisegeschwindigkeit 259 Km/h
Manövergeschwindigkeit 196 Km/h
Abrißgeschwindigk. o. Klappen 76 Km/h
Abrißgeschwindigk. m. Klappen 70 Km/h
Startrollstrecke 337 m
über 15 m Hindernis 448 m
Landerollstrecke 390 m
über 15 m Hindernis 454 m
Abmessung/Gewicht .
Sitze 2
Länge 7,23 m
Höhe ca. 2,20 m
Spannweite 10,90 m
Flügelfläche 11,61 m²
Leergewicht 529 Kg
Abfluggewicht max. 780 Kg
Tank 93 Liter
Treibstoff AVGAS 100 LL

Beschreibung:

Quelle: Diamond

1992 brachte Diamond Aircraft in Kanada die DA-20 A1 Katana heraus und eröffnete damit eine sehr erfolgreiche Modellreihe von leichten zweisitzigen Verbundflugzeugen.

An deren Spitze steht seit 1998 die DA20-C1 Eclipse mit Teledyne Continental IO-240-B3B-Motor, der starke 125 PS leistet.

Das Flugzeug ist hauptsächlich aus faserverstärktem Kunststoff gebaut und für seine Wirtschaftlichkeit bekannt. Daher wird es als Schulungsflugzeug für private und kommerzielle Piloten eingesetzt.

Knapp 200 Modelle wurden bisher ausgeliefert und finden in aller Welt begeisterte Freunde. Gerade eben wurden zwei nagelneue C1 an die United States Naval Acadamy ausgeliefert.