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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Technische Daten:
Flugdaten: UL 472,5 kg MTOW, Jabiru 80 PSHöchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 220 km/h |
Wirtschaftl. Geschwindigk. | 185 km/h |
Abrißgeschwindigkeit | 65 km/h |
Klappengeschwindigkeit | 120 km/h |
Bestes Steigen | 6 m/s |
Länge | 6,20 m |
Breite | 1,20 m innen |
Spannweite m. Winglet | 9,60 m |
Höhe | 2,10 m |
Fläche | 13,4 m² |
Leermasse | ab 275 kg |
Tankinhalt | 140 Liter |
Reichweite mit Reserve | ca. 2.200 km |
Startrollstrecke | 88 m |
Startstrecke über 15 m | 199 m |
G-Belastung | +6 / -6 |
. | Sicherheitsfaktor 1,5 |
Beschreibung:
Bei der Maschine handelt es sich um einen Tiefdecker mit Bugrad, der mit den Motorvarianten 4 Zylinder und 6 Zylinder Jabiru oder Rotax 912 S erhältlich ist.
Die Corvus Corone MK1 ist ein kunstflugtaugliches Sportflugzeug mit G-Belastung +6 / -6. Die Corvus Corone MK1 (Corvus Corone = Rabenkräh) überzeugt durch gutes Flugverhalten und Eleganz.
Sämtliche Bauteile sind aus Pre-Preg (Vorimprägnierten Kompositgeweben) gefertigt, die bei der Herstellung eine Wärmebehandlung erfahren. Daher liegt das Gewicht unter vergleichbaren Konstruktionen, weil dort deutlich mehr Epoxydharz verwendet wird. Die spezielle Wabenstruktur aus Nomex-Waben stammt aus der Formel-1. Die Struktur hat eine höhere Dehnfestigkeit als Stahl und wiegt weniger als Aluminium.
Das Flugzeug ist auch als Experimental mit einer Lastvielfaches von g +9 / -9 und einem Sicherheitsfaktor 1,5 erhältlich.
Die Corvus Corone wird in 5 Modellreihen angeboten:
- Mk.1 Experimental: +/- 6 g, 650 kg, 300 km/h
- Mk.2 Ultraleicht: +4/-2g, Leergewicht 285 kg, mit 6 Zylinder ca. 472 kg, 240 km/h
- Mk.3 Light Sports Aircraft LSA: für den US–Markt gebaut, mit 220 km/h
- Mk.4 VLA: 750 kg
- Mk.5 Experimental Aerobatic: +/- 12 g, 350 km/h