Bilder

Werbung



Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Die De Havilland DH 86 wurde seit 1934 als 8-sitzige Transportmaschine gebaut. Die "Dragon Six", wie sie genannt wurde, war schnell ein weltweiter Erfolg, weil hunderte dieser Maschinen bei kleineren Airlines flogen. Bei der Royal Air Force wurde der Typ ”Dominie” für Funk- und Navigationstraining sowie leichte Transportaufgaben einsetzte.

Der Erstflug der D.H.89 Dragon Six erfolgte am 17. April 1934. Ab Juli 1934 wurden die Dragon Rapide ausgeliefert. Veränderungen an den Landeklappen führten 1937 zur Version D.H.89A. Ab 1943 waren die De Havilland Werke so überlastet, dass die Produktion von "Brush Electrical" in Loughborough übernommen wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die "Rapide" das Arbeitspferd vieler kleiner Fluggesellschaften, wo sie weltweit zum Einsatz kam. Knapp 730 Maschinen dieses Typs wurde insgesamt gebaut, wovon heute noch etwa 45 existieren dürften.

Die abgebildete “Rapide” wurde 1945 in Lizenz von "Brush Electrical Engineering" als eine der letzten Funktrainer "Dominie II" an die Royal Air Force verkauft. Zwei englische Fluggesellschaften nutzten die G-AMAI ab 1950 als Transportmaschine. Bereits 1951 wurde sie aber nach Spanien verkauft. Dort erhielt sie die Registrierung EC-AGP bis 1952.

Das spanische Luftfahrtmuseum in Cuatros Vientos bei Madrid bekam die Maschine 1952 geschenkt und dort stand sie bis Gunther Kurfiss, der Betreiber des Luftfahrtmuseums am Frankfurter Rhein/Main Flughafen sie 1985 übernahm. Sie wurde dort lediglich statisch ausgestellt, jedoch nicht zugelassen. Erst als Josef Koch 1987 das Flugzeug kaufte und zwischen 1993 und 1995 restaurierte, wurde sie wieder flugtüchtig gemacht.

Heute ist die De Havilland DH 89 A "Dragon Rapide" mit der Kennung D-ILIT in Grossenhain stationiert und fliegt und fliegt und ......

Technische Daten:

Hersteller De Havilland UK
Modell D.H.89A Dragon Rapide
Verwendung Passagierflugzeug
Besatzung 1
Passagiere 6 - 10
Abmessung .
Länge 10,52 m
Höhe 3,12 m
Spannweite 14,63 m
Flügelfläche 31,21 m²
Gewicht: .
Leergewicht 1.486 kg
Abfluggewicht 2.495 kg
Leistung .
Motoren 2 x De Havilland Gipsy Six
Art Reihenmotoren
Motorleistung 2 x 200 Ps
Reichweite ca. 850 km
max. Geschwindigkeit ca. 255 km/h
Gipfelhöhe ca. 5.900 m